Was ist besser: Word oder Open Office? Oder sind beide Schreibprogramme gleich gut?

10 Antworten

Ich finde Microsoft Word in etlichen Belangen deutlich anwenderfreundlicher. Insbesondere die Dokumentation ist bei Microsoft überdurchschnittlich gut.

Für Dateien, die ich auch auf Linux bearbeiten will, bevorzuge ich LibreOffice (ein OpenOffice-Fork). Word gibt es soweit ich weiß nicht für Linux, und wenn, würde es extra kosten (selbst, wenn es auf derselben Hardware läuft und immer nur eins der beiden Betriebssysteme läuft (virtuelle Maschine)).

Ich verwende beide, aber privat häufiger LibreOffice, weil ich da ohne Zusatzkosten immer die neueste Version und diese auf allen meinen Maschinen verwenden kann.

Und LibreOffice ziehe ich OpenOffice vor, weil Oracle (dem OpenOffice gehört, seit es sich Sun einverleibt hat) eine etwas pekuliäre Lizenzpolitik hat.

-----

Generell kann man in den seltensten Fällen sagen, ein Ding sei absolut besser als ein anderes - praktisch immer muss man dazusagen, für welchen Zweck und unter welchen Einschränkungen, weil die Antwort davon abhängt.

Funktional kann man sie kaum unterscheiden. Was besser ist muss man durchaus individuell entscheiden. "Das beste" gibt es daher praktisch nicht.

Kommt darauf an, was man damit machen möchte.

Finde Word um einiges besser als OpenOffice-Writer! Zumindest für meine Bedürfnisse ... und teuer ist es ja auch nicht mehr. Und wenn Dir eine ältere Word-Version reicht ... die ist ja mittlerweile auch kostenlos ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ich arbeite zu weilen mit beidem.

open office und microsoft office. das größte problem sehe ich darin, dass man sich dann erst mal wieder etwas umorientieren muss, da bestimmte funktonen aus patentrechtlichen gründen einfach anders heißen.

das ist m.E. so ein wenig wie die frage bmw oder mercedes, köln oder düsseldorf...

es mag duchaus die ein oder andere funktion geben, die das jeweilige office nicht hat, bzw. die da nicht so gut funktioniert. aber das sind dann sachen, die der normale anwender nicht zwangsläufig nutzt.

lg, Anna

Word kostet halt was, weshalb ich das nicht nutze. Open Office ist mMn gut und nutze ich eig seit immer. Wenn es nichts aufwendiges sein soll, benutze ich manchmal auch Wordpad, weil das ein wenig übersichtlicher aussieht
(Charlotte ist btw ein super Anime)