Frage von marshalaila, 51

Wo kann ich sehen, wie viele Zeichen meine Textdatei ohne Leerzeichen hat bei Word Online oder Open Office?

Ich weiß, wie bei Open Office Zeichen gezählt werden können aber da dort das Leerzeichen mit drinnen ist, hilft mir das nicht weiter.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dkilli, 30

Speichere deine Datei unter einen anderen Namen. Dann Suchen und Ersetzen. Leerzeichen in Nichts ersetzen. Also " " in "" 

Kommentar von marshalaila ,

Ich hab einen Moment gebraucht, das zu verstehen :D Klar, logisch gedacht, hat geklappt, vielen Dank!

Falls das noch Jemand nicht auf Anhieb versteht: Unter bearbeiten gibt es die Option Suchen & Ersetzen, wenn man die Leerzeichen durch nichts ersetzt und danach under Extras auf Wörter zählen geht werden die Zeichen angezeigt. Danach ganz einfach auf Strg + Z und das ganze damit wieder rückgängig machen. Ein bisschen umstädnlich, aber es klappt.

Kommentar von dkilli ,

Ich mache immer eine Sicherheitskopie von einer Datei. Man weiß ja nie was passieren kann. Ich habe extra nicht beschrieben wie man an Suchen und Ersetzen kommt. Bei Word Online ist ist es bestimmt anders als  bei OOo.  

Tipp: Verwende besser LibreOffice (Portable). LO wird besser gepflegt als OOo. Es wird auch gemunkelt, dass OOo bald eingestellt wird.

https://de.libreoffice.org/download/portable-versions/

http://www.computerwoche.de/a/steht-openoffice-vor-dem-aus,2498034

Kommentar von dkilli ,

Danke für den *

Antwort
von MatthiasHerz, 23

In OpenOffice/LibreOffice gehst ins Menü Datei, ganz unten auf Eigenschaften und dort auf Statistik.

Zeichenzahl ohne Leerzeichen wird direkt angezeigt.

Kommentar von marshalaila ,

Hm, ja, da wird angezeigt Zeichen ohne Leerzeichen: 0, kommt leider nicht so ganz hin. Aber da spinnt wahrscheinlich mein Programm, trotzdem danke für den Tipp!

Kommentar von MatthiasHerz ,

Das Zählen dauert etwas, je nach Textlänge und Lesegeschwindigkeit.

Einfach nach einer Weile auf Aktualisieren drücken.

Kommentar von dkilli ,

Bei OpenOffice werden nur alle Zeichen  gezählt. Dagegen wird bei LibreOffice Zeichen mit und ohne Leerzeichen gezählt!

Ich habe in meinem Kommentar geschrieben, dass LO besser gepflegt wird. 

Siehe Bilder:

https://pl.vc/18gb8u

https://pl.vc/8ef4a

Kommentar von MatthiasHerz ,

Die Bilder sind nicht erkennbar. Jeweils mittig „klebt” ein Werbebanner von Amazon.

Aber ich weiß schon, was Du meinst. Open Source unter GNU Licence oder ähnlich wird gemeinhin besser gepflegt, als Open Source gekauft und festgetackert.

Kommentar von dkilli ,

Wenn du nach rechts oben mit der Maus gehst, so siehst du das Schließkreuz. Ich werde diese Adresse in Zukunft deswegen nicht mehr verwenden.

Wenn du dich mehr für OpenOffice, hervorgegangen von Star Office interessierst, so schau hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Apache_OpenOffice

https://de.wikipedia.org/wiki/StarOffice

https://de.wikipedia.org/wiki/LibreOffice

Dann wirst du erkennen, dass momentan LibreOffice die bessere Wahl ist. 

Bei Calc (Ersatz für Excel) kann ich besser mitsprechen. Beispiele:

XL kennt Aggegrat und statt A1:A7890 A:A:

Beides gibt es bei LO nicht aber bei OOo

Wer mag wieder geklaut haben?

Antwort
von dkilli, 8

Hat dir eine Antwort auf deine Frage geholfen?

Kommentar von marshalaila ,

Ja, die hilfreichste Antwort habe ich auch schon ausgezeichnet