Wie kann man das machen bei Open Office oder Word?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

man kann das auch anders lösen, aber ich würde es so machen (bitte die folgenden Schritte in der angegebenen Reihenfolge ausführen):

1. Klicke doppelt in die Kopfzeile des Dokuments, damit sich diese zur Bearbeitung öffnet.

2. Klicke mit der rechten Maustaste in die Kopfzeile und wähle im Kontextmenü Absatz...

3. Klicke im Absatzmenü links unten auf Tabstopps...

4. Im Tabstoppmenü legst du folgende Tabstopps fest:

  • Tabstoppposition: 6 cm; Ausrichtung: rechts
  • Tabstoppposition: 8 cm; Ausrichtung: zentriert
  • Tabstoppposition: 10 cm; Ausrichtung: links
  • Tabstoppposition: 16 cm; Ausrichtung: rechts

6. Schließe alle offenen Fenster (Tabstoppmenü, Absatzmenü) mit OK.

7. Positioniere deinen Cursor jetzt am Anfang der Zeile und aktiviere zunächst im Register Start in der Gruppe Schriftart den Schrifteffekt Durchgestrichen (siehe Bild).

Bild zum Beitrag

8. Drücke jetzt einmal die Tabtaste (das ist die links neben dem Q mit den beiden Pfeilen ↹ drauf). Der Cursor springt jetzt bis zur Marke von 6 cm. Auf Mitte der Zeile erscheint ein Strich.

9. Deaktiviere den Schrifteffekt Durchgestrichen und drücke dann wieder auf die Tabtaste. Der Cursor springt jetzt bis zur Marke von 8 cm.

10. Schreibe das Wort: „Praktikumsbericht“. Drücke dann wieder auf die Tabtaste. Der Cursor springt jetzt bis zur Marke von 10 cm.

11. Aktiviere den Schrifteffekt Durchgestrichen wieder und drücke ein letztes Mal auf die Tabtaste. Der Cursor springt jetzt bis zur Marke von 16 cm. Auf Mitte der Zeile erscheint ein Strich.

12. Bei Bedarf kannst du jetzt deine gesamte Zeile markieren und die Schriftfarbe in grau ändern.

Eine Rückmeldung wäre nett und melde dich bitte bei Fragen!

Gruß, BerchGerch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Computer, Schule, Technik)
plstellme
Fragesteller

Dankeschön, das war wirklich eine große Hilfe! Ich habs so ähnlich dann auch geschafft. War schon am verzweifeln, weil ich es genau so haben wollte! Aber jetzt dank dir hab ich es.😁

plstellme
Fragesteller

Wie kann man machen das das obere und untere automatisch auf jeder Seite ist?

BerchGerch  21.06.2020, 05:49
@plstellme

Was meinst du mit „das obere und untere“?

Wenn du das „----------------------- Praktikumsbericht -----------------------“ (wie oben beschrieben) in die Kopfzeile des Dokuments schreibst, wird es automatisch auf jeder Seite erscheinen (es sei denn, du hättest die Option Erste Seite anders bei den Kopfzeilenoptionen aktiviert, aber das ist standardmäßig nicht der Fall).

Wenn du willst, dass bestimmte Angaben, z. B. Seitenzahlen, automatisch unten auf jeder Seite erscheinen, musst du diese entsprechend in die Fußzeile der Seite schreiben.

Alles, was in der Kopf- oder Fußzeile steht, taucht automatisch auf jeder neuen Seite im Dokument auf.

BerchGerch  26.07.2020, 13:17

Vielen Dank für den Stern!

Möchtest du die Überschrift formatieren? Das geht mit der TAB Taste ( die hat so 2 Pfeile, der eine zeigt nach rechts, der andere nach links, (unter Esc))

Dum meinst das?

--------------------- Praktikumsbericht -----------------------

Das editierst Du als "Kopfzeile"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

In Libre Office geht dass indem du

Z.B. Leertasten verwendet

oder die lieben via Maus zeichnet

Müsste so auch Open Office gehem