PDF-Formulare nach Ausfüllen und Abspeichern weiterhin manipulierbar?

2 Antworten

Wenn ich mir beispielsweise ein Formular einer Behörde runterlade, kann ich das Formular in Google Chrome geöffnet ausfüllen. Sobald ich das dann allerdings als PDF abspeichere, kann ich diese neu entstandene Datei nicht mehr editieren.

Das kannst du jetzt mit deinem Weg vielleicht nicht, ich geh aber mal davon aus, dass man das mit einem geeigneten Programm dennoch editieren kann

Oder brauche ich für diese Funktion dann doch Adobe Indesign oder diesen Adobe Reader X Pro?

"Reader" ist ja nur ein Programm zu Anzeigen von PDFs (deshalb ja der name "Reader"!) Du meinst Adobe Acrobat Pro...

Jein... Zwar kann man damit dann eine PDF "geschützt" speichern, das heisst dass Acrobat und andere Programme die sich an diese Vorgabe halten dann die Datei nur noch mit einem Passwort bearbeiten lassen, aber es gibt mit Sicherheit auch Programme die sich nicht dran halten und mit denen man dann trotzdem die PDF noch verändern kann.

KidCaprisonne
Fragesteller

Hey, ja, Danke. Dann Acrobat. Ja, kann sein, aber mit den üblichen Programmen eben nicht. Während die Formularfelder einer beim Amt runtergeladenen PDF-Formular-Datei nach dem Ausfüllen und Abspeichern in Chrome in Adobe Reader nicht mehr editierbar sind, sind sie es, wenn ich das Formular über OpenOffice Writer erstelle. Und das möchte ich verhindern. Scheint allerdings nicht zu gehen, richtig?

GammaFoto  19.03.2023, 18:28
@KidCaprisonne

ich hab jetzt noch nicht so viel mit Formularen gearbeitet, aber in Acrobat kann man schon sehr vieles einstellen, wenn übrhaupt dann geht es darüber, das ist ja das "Original" PDF Programm

KidCaprisonne
Fragesteller

Hey Gamma, ich nochmal. Hab kurz n Behördenformular gegoogelt:

https://www.arbeitsagentur.de/datei/anlagevm_ba033055.pdf

Das Formular in Chrome geöffnet, kann man ausfüllen und mit den Veränderungen abspeichern (Nicht über Drucken, sondern über "save with Changes". Öffne ich dieses neu erstelle PDF-Dokumente in Adobe Reader oder PDF24-Reader sind die Formularfelder nicht mehr bearbeitbar - und dabei ist es egal ob da was drin steht oder nicht. Erstelle ich mit openoffice writer solch ein Formular, ist das weiterhin möglich.

GammaFoto  19.03.2023, 18:41
@KidCaprisonne

also ich kann das Formular jederzeit wieder ändern, sowohl in chrome wie auch in acrobat pro. ein "save with changes" habe ich auch nicht, weiss nicht wo du das siehst, ich kann die datei online bearbeiten und dann runter laden oder sie erst runter lasen und dann bearbeiten, aber so oder so, ich kann sie auch weiterhin bearbeiten

KidCaprisonne
Fragesteller
@GammaFoto

??

Ok, also die Extension "Adobe Acrobat: PDF edit, convert, sign tools" hab ich deaktiviert. Und ich hab auch kein Acrobat als Desktop-Version installiert. Dementsprechend kann ich die besagte Datei runterladen, in Chrome öffnen, dort ausfüllen. Dann gibt es da rechts oben einen Pfeil. Da klickt man drauf. Dann hat man 2 Optionen "with your changes" oder "without your changes". Da drücke ich auf Ersteres. Als Folge öffnet sich das Dialogfenster. Dann such ich mir den Speicherort aus. Dann speichere ich der ausgefüllte Formular auf dem Desktop unter einem anderen Namen. Danach minimiere ich Chrome mit Win-Taste plus Cursor down. Danach öffnete ich die abgespeicherte PDF-Datei mit einem Doppelklick. Es öffnet sich der Adobe Reader. Die Textboxen des Formulars sind nicht modifizierbar.

Da du die PRO-Version hast, wirst du das auch immer ändern können. Ich kann es nicht und jeder normale User ebenfalls nicht und genauso soll es eben sein. Och mennööö. Die Alternative wäre die Datei zu printen. Aber das ist eben ein Umweg und das macht ja niemand.

KidCaprisonne
Fragesteller
@KidCaprisonne

ok, die extension funktioniert doch, aber hat bzgl. funktionsumfang nicht mehr zu bieten als das was in der desktop-version frei verfügbar ist.

Bin mir nicht ganz sicher, aber müsstest du die PDF Datei einfach als schreibgeschützt speichern?

GammaFoto  19.03.2023, 17:55

...dann entfernt man den Schreibschutz und kann die Datei ändern