Kubuntu 22.04: Leider ziemlich Englisch?

4 Antworten

Wie schon erwähnt wurde, fehlt wahrscheinlich irgendein Paket. Das kannst du natürlich nachinstallieren, aber wenn dir das zu kompliziert ist, kann ich mir vorstellen, dass es auf Deutsch ist, wenn du es einmal deinstallierst, und dann wieder installierst. Wahrscheinlich wird es einfach in der Sprache installiert, die zum Installationszeitpunkt eingestellt ist.

Letztere Programmsammlung lässt sich nicht einmal deinstallieren

Das musst du mal genauer erklären. Wieso geht das nicht?

Ansonsten hilft auch die Suche mit SearXNG:

sudo apt-get install libreoffice-l10n-de

https://ask.libreoffice.org/t/sprache-von-libre-office-andern/8512/4

sudo apt install language-pack-gnome-de

https://forum.ubuntuusers.de/topic/gimp-auf-deutsch-umstellen/

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik
NityaDevas
Fragesteller

!Heute funktionierte die Deinstallation reibungslos! Ich weiß nicht, was gestern war. Vielleicht lief noch eine Instanz im Hintergrund. Oder ich habe mit dem falschen Eintrag angefangen...

Entschuldige die Umstände.

Waldelb3  01.01.2023, 00:42
@NityaDevas
Vielleicht lief noch eine Instanz im Hintergrund.

Das sollte die Deinstallation nicht aufhalten.

Oder ich habe mit dem falschen Eintrag angefangen...

Du kannst grundsätzlich keine Pakete deinstallieren, von denen andere Pakete abhängen. Falls du das meinst.

Entschuldige die Umstände.

Kein Ding, so was passiert jedem.

Es sollte, auch unter den Ubuntus, ein sogenanntes Metapaket für generelle Deutsch-Unterstützung geben, welches installiert werden kann. Einige Programmpakete haben Unterstützung für andere Sprachen als jeweils ein eigenes zusätzliches Paket, welches zum Programm selbst auch noch installiert werden müsste.

Zu erkennen sind diese am Zusatz "-de", z.B. "gimp-help-de" und "libreoffice-help-de"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – LPI zertifiziert
NityaDevas
Fragesteller

Sehr gut... Ich nutze also "sudo apt install libreoffice-de" und mein Libre Office ist anschließend komplett auf Deutsch???

Oder wie gehe ich vor?

Bushmills145  31.12.2022, 01:49
@NityaDevas

Das wäre die Vorgehensweise - wobei ich allerdings bei noch unbekannten Paketnamen eher zu aptitude statt apt greifen würde. aptitude verfügt zusätzlich über ein interaktives Interface, womit auch leicht gesucht (und gefunden) werden kann, zusätzlich zu Selektion von Paketen und Konfliktauflösung.

apt benutze ich eher, wenn ich schon weiß, was ich installieren möchte. Befehlszeile, wie apt, kann aptitude aber auch.

wenn hier keine Antwort kommt, kannst Du Deine Frage hier mal stellen:

https://forum.ubuntuusers.de/

Ich hatte das Problem nie, ich stelle die Sprache bei einem Linux das ich installiere immer gleich auf Deutsch von Anfang an.

Woher ich das weiß:Hobby – Begeisterter Linux-Nutzer
NityaDevas
Fragesteller

Das habe ich gemacht! Hast Du schon Kubuntu ausprobiert?

jedenTagwieder  31.12.2022, 03:05
@NityaDevas

ich habs im Laufe Jahre wohl irgendwann mal ausprobiert, aber bin nicht dran hängen geblieben.

Musste mich nie drum kümmern, eine Distro im Nachhinein umzustellen auf Deutsch. Ich persönlich würde in einem solchen Fall die Distro einfach nochmal neu installieren. Kann Dir aber nicht sagen, was man da noch alles in welcher Hinsicht sprachlich ändern kann.

Schau doch mal auf Youtube, ob es da etwas adäquates gibt.

Renecap  31.12.2022, 05:56
@NityaDevas

Das habe ich gemacht! Hast Du schon Kubuntu ausprobiert?

Ich habs mal ausprobiert aber es frisst mir zu viele Ressourcen durch die KDE Oberfläche ( das K vor ubuntu weist darauf hin) . Und KDE ist eine der wenigen GUI die auch dem Windoof in Sachen Ressourcenhunger nachstellen können. Also Schwächere PC Systeme bei Aktivierung aller Effekte in die Knie zwingen können. Bin daher kein Freund von KDE und bleibe lieber auf Mint ist ausgewogen besser als Cinnamon und besser als Gnome. Verbraucht nicht allzuviele ressourcen und kann auch auf schwächeren PC Systemen eingesetzt werden. In der Ubuntu Welt wäre es das Ubuntu mit Mint

jedenTagwieder  31.12.2022, 14:48
@NityaDevas

ich hab das vor kurzem schon mal erklärt. Mint kann nicht besser sein als Cinnamon. Linux-Mint ist ein Betriebssystem und Cinnamon eine Desktop-Umgebung. Die am meisten verwendeten (und bekannten) Desktopumgebungen sind KDE, Cinnamon, Gnome, xfce und Mate.

Linux Mint gibt es in drei Versionen, dh mit drei verschiedenen Desktop-Umgebungen:

  • Linux Mint mit der Deskopumgebung xfce (nicht Vanilla, sondern angepasst)
  • Linux Mint mit der Desktopumgebung Cinnamon
  • Linux MInt mit der Desktopumgebung Mate (nicht Vanilla, sondern angepasst)

So gesehen kann es Ubuntu mit Mint gar nicht geben. Ubuntu ist Ubuntu und Linux Mint ist Linux Mint. Auch wenn Linux Mint auf Ubuntu basiert (so drückt man es aus) so sind beide Systeme dennoch eigenständige Betriebssysteme, die für sich zu betrachten und zu benennen sind.

Sorry ich will nicht belehren, aber so ist es einfach korrekt ausgedrückt. So wird es in der IT-Welt in der Linux-Welt kommuniziert.

Du musst auch weitere Deutsche Unterstützungen der Sprachpakete Installieren. Es ist nicht alleine damit getan Deutsch zu nehemen.Am besten du Installierst alle Sprachpakete die mit Deutsch zu tun haben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
NityaDevas
Fragesteller

Wo oder wie finde ich alle Sprachpakete?