Mozilla, Ubuntu: Werde auf Kubuntu umsteigen. Ist es möglich persönliche Daten von Firefox und Thunderbird zu übernehmen?

6 Antworten

Das geht eigentlich ganz simpel:

Du musst nur aus dem Home-Ordner folgende Verzeichnis sichern:

.mozilla (enthält alle persönichen Firefox-Einstellungen)

.thunderbird (enthält alle persönlichen Thunderbird-Einstellungen incl. Postfächern)

Diese Ordner nach Neuinstallation eines anderen *buntus einfach ins neue Home-Verzeichnis zurückspeichern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
NityaDevas
Fragesteller

SOOOO EINFACH?!!! Wenn das tatsächlich funktioniert, hast Du mir jetzt sehr viel weitergeholfen.
Vielen lieben Dank!

Von Experte Commodore64 bestätigt

Du kannst einfach KDE bzw. den Kubuntu-Desktop (am einfachsten im Terminal) nachinstallieren:

sudo apt install kubuntu-desktop

Dadurch behältst du alle Daten und Einstellungen und hast "zur Not" noch die Möglichkeit, den Ubuntu-Desktop weiter zu benutzen. Einziges Problem sind die "Doppelungen" an Programmen, die dann installiert sind. Aber das bekommt man hin. Der Unterbau ist bei allen *buntus der Gleiche.

Alternativ kannst du die Daten von Firefox und Thunderbird exportieren. Da gibt es ein extra Menü für.

NityaDevas
Fragesteller

Leider habe ich nur eine kleine Festplatte und möchte möglichst nichts hierauf gespeichert haben, was ich nicht unbedingt brauche.
Vor allem aber: Benötigt das Kubuntu nicht vielleicht weniger Rechenleistung, wie Ubuntu mit KDE?
Herzlichen Dank für den Hinweis mit dem Mozilla Backup!!!

julihan41  29.12.2022, 13:47
@NityaDevas

Okay, bei wenig Festpeicher ist das nicht unbedingt eine Lösung. Der Kubuntu-Desktop dürfte etwa 4 GB groß sein mit allem. Wobei es ja Überschneidungen mit Programmen wir Firefox, LibreOffice & Co gibt.

Nein, das ist so gut wie irrelevant. Interessant ist eigentlich nur, welche Desktop-Umgebung läuft. Der einzige Zusatz könnte der Display-Manager sein, aber da man so und so einen braucht, ist das vernachlässigbar.

Waldelb3  29.12.2022, 14:24
@NityaDevas

Du kannst den Ubuntu-Desktop deinstallieren, nachdem du den Kubuntu-Desktop installiert hast.

Allerdings habe ich auch schon einmal schlechte Erfahrungen damit gemacht, da waren dann ein paar Sachen verbuggt. Ich würde es einfach mal ausprobieren, und wenn irgendwas komisch ist, kannst du ja immer noch Kubuntu frisch installieren.

Waldelb3  29.12.2022, 14:36
@NityaDevas

Also mein Punkt, warum ich das sage (bevor du mich falsch verstehst): Probiere es aus, kann gut sein, dass es perfekt funktioniert. Aber wenn irgendwas komisch und verbuggt ist, gebe nicht direkt auf. Das liegt wahrscheinlich nicht am Kubuntu-Desktop (KDE Plasma, um genau zu sein).

NityaDevas
Fragesteller
@Waldelb3

Hmm... ich denke, bevor ich mir diese Mühe mache, kann ich einfach auch die Festplatte formatieren und Kubuntu installieren.

Waldelb3  29.12.2022, 17:29
@NityaDevas

Das ist gar nicht kompliziert.

Zuerst:

sudo apt install kubuntu-desktop

Ausloggen, kubuntu-desktop auswählen, einloggen. Hier könntest du aufhören. Aber wenn du den Speicher haben willst, machst du danach noch:

sudo apt remove ubuntu-desktop
sudo apt autoremove

Und das war es auch schon.

jedenTagwieder  29.12.2022, 18:34
@NityaDevas

Zum Ausprobieren ist das Hinzuinstallieren eines Desktop wie KDE natürlich sinnvoll, um zu sehen, ob Dir ein Desktop mehr zusagt als der andere, aber es wird nicht das gleiche sein. Zusätzlich installierte Desktops werden meistens fehlerbehaftet sein, mehr oder weniger.

Aber ich würde an Deiner Stelle auch erst mal KDE hinzuinstallieren, bevor ich auf Kubuntu gehe. Da bekommst Du einen ersten Eindruck und das dann mal ne Woche oder zwei Nutzen und dann entscheiden, ob Du wirklich wechseln willst. So viel an MBs sind das auch nicht und Du hast hinterher alles wieder von der Platte putzen.

NityaDevas
Fragesteller
@jedenTagwieder

Ich nutzte früher Linux Mint 18.3.. Und mit den Dateiverwaltungsmöglichkeiten in Ubuntu bin ich hoch unzufrieden. Ich hoffe, dass es an KDE liegt, dass mit Mint wesentlich mehr zugesagt hatte.

NityaDevas
Fragesteller
@Waldelb3

Das hier ist aber wichtiger!!!
Ich muss nicht mittels eines USB-Sticks, mit Kubuntu darauf, die Neuinstallation starten???
Dieser erste Befehl regelt das alles? Und installiert die aktuelle Version?

Waldelb3  29.12.2022, 22:27
@NityaDevas

Um nur den Desktop zu installieren, brauchst du keinen USB-Stick.

Waldelb3  29.12.2022, 22:44
@jedenTagwieder
Zusätzlich installierte Desktops werden meistens fehlerbehaftet sein, mehr oder weniger.

Zumindest bei Ubuntu. Bei vielen anderen Distributionen funktioniert das völlig problemlos.

jedenTagwieder  30.12.2022, 00:59
@Waldelb3

wenigstens kann man sich KDE dann mal ansehen, ohne gleich alles löschen zu müssen... :-))

Zu Deiner Frage. Sieh mal hier. Es gibt verschiedene Arten wie man KDE auf Ubuntu installieren kann..

https://itsfoss.com/install-kde-on-ubuntu/

Ich rate Dir, den Desktop KDE komplett zu installieren, um Dir ein möglichst gutes Bild machen zu können mit dem Befehl im Terminal mit sudo-Rechten ausgeführt: (ist dann alles drauf mit dem einen Befehl hier)

sudo apt install kde-full

Entweder das, was julihan sagt, oder:

Deine persönlichen Daten liegen alle im Ordner /home/dein_name

Den kannst du entweder komplett kopieren (könnte evtl. die selben Probleme machen wie den kubuntu-desktop nachzuinstallieren, bin mir da gerade wirklich nicht sicher - ich hatte aber mal vor langer Zeit Probleme damit), oder du kopierst dir einzelne Ordner darin, z.B. .mozilla, das ist der Ordner mit den Daten von Firefox.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatik

Firefox:

/home/[dein-User]/.mozilla

Thunderbird:

/home/[dein-User]/.thunderbird

In diesem Ordner liegen auch die Mails. Nach Neuinstallation lasse ich stets diesen Ordner durch Thunderbird neu anlegen und kopiere anschließend die Daten aus dem Backup des Ordners

.thunderbird/[irgendetwas].default-release

in den neu erstellten Ordner

.thunderbird/[etwasanderes].default-release

im Home-Verzeichnis. Ob man auch gleich den gesicherten Ordner

.thunderbird/[irgendetwas].default-release

bei der Einrichtung von Thunderbird direkt einbeziehen kann, weiß ich allerdings nicht. Ich gehe da auf Nummer sicher und kopiere die Daten nachträglich in den neu erstellten Profilordner.

Lesezeichen Importieren/Exportieren ,damit kannst alle Links in Firefox sichern.

Thunderbird.

Es gibt ein Verzeichnis .thunderbird in deinem Ubuntu

Sichere nur den Inhalt aus diesem Verzeichnis ,und zwar alles.

Wenn du unter Kubuntu das Thunderbird einmalig gestartet hast.

Wird ein Verzeichnis angelegt in .thunderbird. Kopiere nur den Inhalt von deinem Verzeichnis in das Verzeichnis von kubuntu rein. Nicht das Verzeichnis alleine nur den Inhalt. Danach solle alles wieder da sein.

Beispiel :

https://wiki.archlinux.org/title/Thunderbird

Siehe Import/Export Bereich

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator