Firefox Dateien lassen sich nicht speichern/abrufen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Mein Firefox: Version 105.0.1 (64-Bit), Mozilla Firefox Snap for Ubuntu, canonical-002 - 1.0

Ich befürchte, das ist für das Snap ganz normal. Das Konzept macht nur Probleme und Canonical bekommt sie nicht in den Griff. Geben sie sogar teilweise selbst zu.

Ich empfehle, Firefox als Flatpak oder .deb zu installieren. Siehe

https://www.omgubuntu.co.uk/2022/04/how-to-install-firefox-deb-apt-ubuntu-22-04

Dann sollte das wieder funktionieren.

FrozenArmy
Fragesteller

Geht es auch über apt-get?

julihan41  02.10.2022, 16:52
@FrozenArmy

Nachdem du der Anleitung gefolgt bist, ja.

Bei Ubuntu ist das "Firefox DEB Paket" nur eine Referenz auf das Snap Paket. Ein richtiges DEB muss man erst herholen.

Bei Canonical gilt: Konsequenz heißt, auch Holzwege zu Ende zu gehen. Hier demonstriert am Beispiel Snap.

Hast du in Einstellungen > Allgemein > Downloads den Haken gesetzt?

Bild zum Beitrag

 - (Computer, Technik, PC)
FrozenArmy
Fragesteller

Alles gut, hat sich schon erledigt. Mein Firefox hat als snap immer rumgespinnt und ich hab es jetzt über ein .deb Paket installiert und jetzt läuft alles^^

FrozenArmy
Fragesteller

Und ja, diese Einstellungen hatte ich damals alle durchgeschaut.