Firefox legt Rechner lahm?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Firefox öffnet für jeden Tab und einige Subprozesse einen eigenen Tread, den du dann im Taskmanager siehst. Tippe im Firefox mal about:processes in die Adressleiste ein, dann siehst du, was die einzelnen Prozesse tun.

dasetwas
Fragesteller

Danke für den Hinweis. Ich habe erst mal den Cache gelöscht und dann auf diese Weise festgestellt, dass PHPBB-Foren offenbar Java-Code nachladen und verwenden.

dass bis zu 33 Apps gleichzeitig geöffnet sind, die alle mit "Firefox" bezeichnet sind.

... das spricht dafür, dass Du endlos einfach neue Tabs anlegst, ohne die alten zu schließen. Schreib mal in die URL-Zeile

about:processes

wenn das wieder mal auftritt und schau was da los ist.

ohne Einwilligung des Benutzers Updates zu ziehen

... dann mach es aus in den Einstellungen -- Allgemein:

Bild zum Beitrag

 - (Windows 10, Update, Mozilla Firefox)

Die Updates in Firefox nickt man bei der Installation ab oder auch nicht. Eigentlich unproblematisch.

Mein Firefox-Profil ist schon einige Jahre alt, trotzdem ist Firefox bei mir recht schnell. Allerdings werden bei mir automatisch immer wieder Cache und Cookies weggeschmissen, bis auf ein paar Addons nichts hinzugefügt und alles, was ich brauche deaktiviert. Das Firefox einen Haufen Treads startet und auch recht viele Tasks, ist bekannt. Das machen die Browser von der Konkurrenz aber auch.