ADBlocker ohne Funktion?

3 Antworten

Es kommt vor, dass Werbeanzeigen von Werbeblockern durchgelassen werden. Ich persönlich würde dir die Verwendung von uBlock Origin empfehlen, sofern du aktuell einen anderen Werbeblocker verwendest. Der ist meiner Erfahrung nach zuverlässig.

Die Erweiterung bekommst du hier: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/ublock-origin/

Auch möglich ist, dass du dir etwas eingefangen hast, was für die Werbeanzeigen im Browser sorgt, sprich, die Werbung stammt nicht von der Website selbst. So etwas geschieht oftmals während einer Softwareinstallation, wenn man nicht die benutzerdefinierte Installation auswählt. Klickt man während einer Installation nur durchweg auf „Weiter“, werden oft noch zusätzliche Programme heruntergeladen. Des Weiteren können dadurch auch die Startseite/Suchmaschine geändert und weitere Browsereinstellungen manipuliert werden.

In so einem Fall würde ich einen Suchlauf mit dem AdwCleaner (https://toolslib.net/downloads/viewdownload/1-adwcleaner/) durchführen und Firefox im Anschluss auf die Standardeinstellungen zurücksetzen.

Das passiert bei mir auch manchmal, wenn Firefox aktualisiert wird. Es gibt ein neues Update und dann braucht entweder Firefox oder der Adblocker eine kleine Weile, bis der wieder angepasst ist.

Is´aber nur meine eigene Erfahrung, die so nicht richtig sein muss.