Was bringt Adblocker?

4 Antworten

Ein Werbeblocker kann durchaus passiv vor Viren schützen.

Viele Viren werden über schädliche Werbung (Malversting) verbreitet. Klickt der Nutzer auf die Werbung wird der Nutzer zu einer Webseite weitergeleitet der den Nutzer dazu bringt irgendeinen Mist zu installieren. Das passiert nicht wenn die Werbung von anfang an vom Werbeblocker blockiert wird.

Adblocker für Android:

  • Firefox mit uBlock Origin.
  • Brave Browser, der hat einen guten Werbeblocker integriert.
  • Systemweit filtern (DNS Adblocker): Einstellungen -> Verbindungen -> Weitere Verbindungseinstellungen -> Privates DNS -> dnsforge.de eintragen und speichern.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich benutze uBlock Origin und kenne mich mit Adblockern aus

Ein Adblocker schützt wie der Namen schon sagt nur vor Werbung (Ads).

Einen Virenschutz hast du damit nicht. Dafür solltest du dir einen verlässlichen Virenscanner runterladen und nach Möglichkeit keinen Mist aus dubiosen Seiten runterladen.

Gibt sehr gute Gratis-Virenscanner wie z.B.:

Bitdefender Free Antivirus for Windows - Download Software

Dann hast du ihn deaktiviert oder einen schlechten installiert, normalerweise solltest du keine Werbung mehr bekommen. Z.B. bei Youtube bekommst du nie mehr Werbung

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
FaZeVyxr91
Fragesteller

Nein es liegt nicht daran hab es nicht deaktiviert

itscdi  06.03.2023, 20:09

Bekommst du werbung bei youtube?

Die meisten Adblocker sind Unternehmen, und Unternehmen wollen verdienen. Das bedeutet dass sie einige Ads durchlassen und den Gewinn mit dem Werber teilen.

Non-profit adblockers wie Privacy Badger sind da die bessere Wahl.

Und nein, adblocker schuetzen nicht vor Viren.