Werbe-blockier-Feature entfernt bei "Enhancer for YouTube"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es sollte eigentlich ausreichen, wenn du dir uBlock Origin installierst. Darüber kannst du weiterhin Werbung auf YouTube blocken. Fall es doch mal vorkommt das wieder etwas nicht funktioniert, auch mit eigenen Filterregeln nachhelfen kannst.

Die klassischen Werbeblocker werden jedoch auf kurz oder lang Geschichte sein bzw. nicht mehr so viel abhalten können, sobald die meisten Browser von Manifest V2 komplett auf Manifest V3 umgestellt werden. Dadurch erhalten Erweiterungen weniger Zugriffsrechte und dies dürfte gerade bei Werbeblockern problematisch sein.

Neben klassischen Werbeblockern sei hier kurz Portmaster erwähnt. Die Anwendung ist in den Grundfunktionen kostenlos, Open-Source und wird sowohl für Windows als auch für Linux angeboten. Du kannst damit einerseits leicht deinen Netzwerkverkehr einsehen aber eben auch systemübergreifend Werbung sowie Tracking blocken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
BBasti89M
Fragesteller

Kann ich dann eigentlich nicht einen Browser benutzen, der noch mit Werbeblockkern kompatibel ist in der Zukunft? Oder werden die Werbungsseiten eher so umgeschrieben werden, dass solche Browser dann gar nicht mehr etwas anzeigen?

medmonk  02.02.2024, 22:01
@BBasti89M
Kann ich dann eigentlich nicht einen Browser benutzen, der noch mit Werbeblockkern kompatibel ist in der Zukunft?

Es gibt unter der Haube eigentlich nur noch drei Browser bzw. drei Render-Engines. Das wäre Gecko von Mozilla, Bing vom Chromium-Projekt (u.a. Chrome, Edge, Opera) sowie Webkit von Apple für dessen Safari und ein paar anderen Apps unter macOS.

Da Google der Hauptgeldgeber von Mozilla ist und die Browser bei den Technologien und Standards eigentlich gleichauf sind (nachziehen), wird es wohl auch im Firefox und dessen Derivaten auf das neuere Manifest V3 hinauslaufen.

Wie gesagt, die klassischen Werbeblocker im Browser werden nach und nach verschwinden oder zumindest so eingeschränkt sein, dass sie nicht mehr alles abhalten können. Das gilt insbesondere für sämtliche Google-Dienste.

Was du hingegen machen kannst und ohnehin der bessere Weg wäre, das du nicht erst im Browser sondern anderweitig Ads und Tracking blockst. Sei es über Portmaster oder mithilfe eines Raspberry Pi samt Pi-hole oder Adguard als Blocker.

Es ist möglich, dass das Werbeblockierungs-Feature in "Enhancer for YouTube" durch ein Update entfernt wurde oder dass es aufgrund von Änderungen auf der YouTube-Plattform nicht mehr effektiv funktioniert. Hier sind einige Schritte, die du versuchen kannst: 1. **Überprüfe die Add-on-Version:** Stelle sicher, dass du die neueste Version von "Enhancer for YouTube" installiert hast. Du kannst dies überprüfen, indem du zu den Add-ons in deinem Firefox-Browser gehst und nach Updates suchst. 2. **Überprüfe die Entwicklerwebsite:** Besuche die offizielle Website des Add-ons oder die Entwicklerseite auf der Mozilla Add-ons-Website, um Informationen zu den neuesten Aktualisierungen und Änderungen zu erhalten. 3. **Add-on-Einstellungen überprüfen:** Gehe zu den Einstellungen des Add-ons und prüfe, ob die Option zur Werbeblockierung vorhanden ist. Manchmal werden Einstellungen in Updates neu organisiert, und du könntest die Option an anderer Stelle finden. 4. **Alternative Werbeblocker:** Wenn die Werbeblockierung in "Enhancer for YouTube" nicht mehr effektiv ist, könntest du alternative Werbeblocker-Add-ons für Firefox ausprobieren, die speziell für YouTube-Werbung entwickelt wurden. Es ist wichtig zu beachten, dass Add-ons und ihre Funktionen manchmal von den Entwicklern aktualisiert werden, um mit Änderungen auf den jeweiligen Plattformen Schritt zu halten. Wenn keine Lösung gefunden wird, könntest du auch direkt Kontakt mit dem Support oder den Entwicklern von "Enhancer for YouTube" aufnehmen, um weitere Informationen zu erhalten oder Feedback zu geben. Das Zurücksetzen eines Updates ist normalerweise nicht einfach möglich.

Natürlich verhindert YouTube solche Funktionen

Besser wäre es allerdings einfach das Video zu blocken wenn die Werbung geblockt ist.

Wer nicht bezahlen möchte braucht ja auch keine Leistung

Es gibt eines das noch geht aber mir fällt gerade nicht der Name ein.

Ich schau schnell nach

BBasti89M
Fragesteller

Heute morgen ging es, aber plötzlich zeigt es nicht mal mehr die Optionen zum blockieren an.

Hallo BBasti89M,

Ich verwende mittlerweile eine App für Youtube, die das ganze unterbindet.

https://freetubeapp.io/

Auf dem Smartphone verwende ich zusätzlich diese App.

https://newpipe.net/

Vielleicht hilft dir das ja weiter.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich nutze seit 20 Jahren Linux als Desktopbetriebssystem