Mozilla Firefox: Wie verhindere ich die Änderung meiner Startseite?

Ich habe Mozilla Firefox heute völlig neu installiert.

Trotzdem hat er meine Einstellung wieder auf die Standartwerte zurückgesetzt.Also unter anderem ein Mozilla-Startseite.

3 Antworten

Nach Computerwechsel und Neuinstallation ändert Mozilla Firefox

Das machst Du schon selber und nicht Mozilla Firefox. Woher soll eine Anwendung denn wissen (egal welche Anwendung) welche Einstellung sie vor einem Computerwechsel oder einer Neuinstallation (des Betriebssystems) hatte, wenn Du nicht für ein Backup und eine Wiederherstellung der Anwendungsdaten sorgst? Im konkreten Fall von Mozilla Firefox sicherst Du die Anwendungsdaten unter

%appdata%\Roaming\Mozilla\Firefox\
%appdata%\Local\Mozilla\Firefox\

bevor durch Deine Aktion alles gelöscht wird. Am Ende sicherst Du anschließend das Backup wieder zurück.

nbergmann1955
Fragesteller

Du hast die Frage nicht verstanden.

Hat er bei mir noch nie gemacht.

Ich könnte nur vermuten, dass das Profil bzw. einige Dateien darin beschädigt sind und darum mit Standardeinstellungen immer wieder "repariert" werden.

Also lege doch testweise mal ein komplett neues Profil mit dem Profilmanager an und lege deine Wunschstartseite an. Wenn das dann geklappt hat, übernimm aus dem alten Profil noch deine Lesezeichen und gut.

nbergmann1955
Fragesteller

Du meinst, ich soll Mozilla Firefox einfach ein zweites Mal auf meinem PC installieren?

nbergmann1955
Fragesteller
@JMC01

Ich habe es jetzt erfolgreich gemacht und danke dir für deine Hilfe.
Als seltener Nutzer von "gutefrage" hatte ich ProGbleme mit deren Struktur und den vielen Werbestörungen. Aber die wollen ja auch Geld verdienen.

JMC01  06.10.2023, 21:07
@nbergmann1955

Du Ärmster. Lege dir einen AdBlocker wie uBlock Origin zu. Auch unter Level 30 kann man werbefrei sein. Man muss nur wissen, wie es geht. Ich hab da nen prima Filter. Bin zwar grad > Lvl 30, aber wenn ich mal wieder gesperrt bin, will ich ja trotzdem meine Ruhe haben. Handynutzer sind allerdings Opfer.

nbergmann1955
Fragesteller
@JMC01

Du wirst es nicht glauben, aber es ist auch nach der von dir empfohlenen sorgfältigen Neuerstellung meines Profils wieder passiert: Alles zurück zu den Standart-Einstellungen.

Firefox richtet sich nach den Einstellungen, die du im Bereich Startseite machst.

Wenn du eine ganz bestimmte Seite (youtube oder ähnliches als Startseite haben willst, musst du die Firefox-Startseite auf "Benutzerdefinierte Adressen" ändern und dort die gewünschte URL/Webadresse eingeben.

Wenn du damit noch Probleme hast, poste einfach einen Screenshot deiner Einstellungen.

nbergmann1955
Fragesteller

Das weiß ich alles. Ich habe schon vier mal "Ecosia" wieder als neue Startseite eingerichtet. Und dreimal hat Firefox danach wieder "Mozilla" als Stratseite eingerichtet un dazu noch Einstellungen in Menüleisten verändert.

Birkenpilz  05.10.2023, 15:28
@nbergmann1955

Probiere einmal ein neues Profil einzurichten und Firefox damit neu starten:

  • Zuerst Firefox beenden, dann
  • Window + r
  • Eingeben: firefox -p
  • Leg ein neues Profil an.
  • Starte Firefox mit dem neuen Profil und stell deine Startseite ein.

Wenn es dann noch Problem gibt, dann hast du dir irgendeine lästige Adware eingefangen - hab ich aber schon lange nicht mehr gesehen.

Tipps dazu auch hier:
https://support.mozilla.org/de/kb/firefox-profile-erstellen-und-loeschen

nbergmann1955
Fragesteller
@Birkenpilz

Ich habe heute Mozilla Firefox vüllig neu installiert. Und trotzdem hat er alles wieder auf Standart mit Mozilla-Startseite umgestellt.

JMC01  06.10.2023, 09:56
@nbergmann1955

Du verstehst es wohl nicht. Dein Problem liegt irgendwo im PROFIL deines Firefox und das hat NICHTS zu tun mit der Installation. Du kannst ihn tausendmal neu installieren und behältst dein Problem, solange du kein neues Nutzerprofil erstellst bzw. das fehlerhafte löschst.

nbergmann1955
Fragesteller
@JMC01

Erst einmal herzichen Dank für deine Mühe.

Wie erstelle ich denn ein neues Nutzerprofil?
Wenn ich unter "Einstellungen" im Suchfeld "Profil" eingebe, kommt da nichts.

JMC01  06.10.2023, 11:21
@nbergmann1955

Ich habe es dir VERLINKT! Andere haben es dir ebenfalls VERLINKT! Wie wäre es, den Links mal zu folgen?

Du musst nicht nach "Profil" SUCHEN, sondern in der Eingabeaufforderung die firefox.exe mit dem Parameter -P starten.

Birkenpilz  06.10.2023, 11:44
@nbergmann1955

Im Profilordner sind alle Einstellungen von Firefox gespeichert - auch die Startseite etc.

Wenn du Firefox neu installierst, nimmt er trotzdem das alte Profil - ist normalerweise auch richtig so, weil man seine Lesezeichen/Bookmarks und Einstellungen wieder haben möchte.

Du sollst es aber mit einem frischen neuen Profil probieren, damit alle Einstellungen wieder wie neu sind!