Wie erkennt Firefox Umgebungsvariable in file:///...?

Ben Sellin  18.02.2022, 13:46

Woher nimmst du die Information, dass im Profil eine Startfile.html abgelegt werden muss?

Dragodraki
Fragesteller

Ich selbst habe vor, die Startfile.html dort zu platzieren, damit beim Importieren eines Profils diese direkt als Startseite dienen kann (eine normale URL hat mir zu viel Werbung)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine Möglichkeit, Windows-Umgebungsvariablen in einer Firefox-URI zu substituieren. Du müsstest dazu vermutlich irgend ein Addon programmieren.

Warum installierst Du nicht einfach einen kleinen Webserver (z.B. Apache, Nginx) und schreibst Deine Startseite dort drauf? Das wäre viel flexibler. Du könntest die Seite z.B. mit PHP generieren oder je nach Client-IP die Seite etwas anders aussehen lassen. Du müsstest dann lediglich die Startseiten-URI in allen Browsern konfigurieren, und das kannst Du via prefs.js File machen

Dragodraki
Fragesteller

Es sollte eine Möglichkeit sein, die ich in meinem Firefox-Profil hinterlegen kann. Ich möchte jetzt nicht meinen eigenen Webserver eröffnen.

davegarten  26.02.2022, 22:18
@Dragodraki

Du kannst natürlich das prefs.js File mit einem Script generieren und für die Startseite des Firefox den Pfad dynamisch setzen. Die Variable dazu lautet im prefs.js "browser.startup.homepage". Wenn Du ein .cmd oder ein .bat Script schreibst, kannst Du dort die Windows-Umgebungsvariable %USERNAME% abfragen, die in Deinem Fall "Dragodraki" zurückgeben würde. So könntest Du einen Pfad zusammensetzen und diesen dann ins prefs.js schreiben.

Dragodraki
Fragesteller
@davegarten

Danke, dass ist wohl in der Tat derzeit die einzige Möglichkeit. Am liebsten wäre es ja, wenn man das Set der Profile (Ordner "Firefox" in %AppData%\Mozilla einfach kopieren könnte und das dann hätte, aber das klappt wohl nur mit Skript wie du schreibst