Frage von Zuumbawbwe, 46

Batchdatei Pfad angeben. Aktuelle Datei?

Gibt es eine Möglichkeit, immer den Pfad anzugeben in dem sich die gerade ausgeführte Datei befindet? Also ich habe eine Datei auf dem Desktop, die sich selbst in "Dokumente" kopieren soll. Ich will aber nicht jedes mal den Pfad zum "Desktop" angeben müssen, da die Datei sich nicht immer dort befindet. Gibt es einen Befehl, der immer den Ordner der asführenden Datei als Pfad wählt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Wurstaufschnitt, 32

aktuelles Verzeichnis -> %CD%

aktuelles Verzeichnis + Dateiname -> %~f0

Kommentar von ralphdieter ,

%CD% ist das Arbeitsverzeichnis. Die Batch-Datei kann wo anders liegen. %~dp0 spuckt das Verzeichnis (drive&path) der .bat aus.

Antwort
von maximilianus7, 24

"eine datei, die sich selbst irgendwohin kopieren soll" -- das macht kein sinn.

was genau hast du vor?

Kommentar von Zuumbawbwe ,

hat sich erledigt. doch doch, das ergibt schon sinn

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community