Excel Datei mit Batch Datei öffnen?

4 Antworten

Im Pfad ist ein Leerzeichen wenn ich das richtig sehe.

Setzt den Pfad mal in Ausführungszeichen und probiere es dann noch mal.

start excel "D:\McAffe312\HaushaltsBuch Übersicht\Haushaltsbuch.xlsx"

Excel Datei mit Batch Datei öffnen?

Soll das eine "sportliche" Aufgabe/Herausforderung sein ?

Wenn Nein ...

... warum verlinkst Du die Datei nicht auf Deinem Desktop ?

McAffe312
Fragesteller

da sollten im Endeffekt mehrere Dateien rein, um die Fehlersuche zu vereinfachen, wollte ich das erstmal mit einer Datei versuchen

Pfade , welche Leer-/Sonderzeichenzeichen enthalten müssen in "Gänsefüßchen" gesetzt werden!

Darüber hinaus sollte für Batch

folgende Syntax verwendet werden:

start "" ProgrammName " "Parameter"

Das "" nach start steht für einen nicht genutzten Fenstertitel.

Wenn die Dateiendung .xlsx standardmäßig mit Exel (oder einer kompatiblen Anwendung wie OpenOffice, etc.)verknüpft ist, brauchst Du den Programmnamen nicht angeben. dann genügt:

start "" "D:\McAffe312\HaushaltsBuch Übersicht\Haushaltsbuch.xlsx"
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
McAffe312
Fragesteller

Das Programm startet, es kommt aber weiterhin die Fehlermeldung: Wir konnten die Datei nicht finden. Wurde das Objekt vielleicht verschoben, umbenannt oder gelöscht?

Erzesel  24.10.2021, 12:56
@McAffe312

K💩cke... Ich hatte den Umlaut nicht auf dem Schirm.

CMD/Batch startet standardmäßig immer mit dem amerikanischen ASCII-Zeichensatz (Codepage 850).

Windows verwendet jedoch UTF-8 Zeichen. Ein Ü in ASCII ist , kein Ü in UTF8.

Ich verliere schon keinen Gedanken mehr an diesen Umstand, da mein Editor automatisch einen Befehl zu wechseln auf UTF8 einfügt. chcp 65001 >nul

demo.cmd

@echo off
chcp 65001 >nul
start "" "C:\Users\Erzesel Secure\Desktop\testÄÖÜ.xlsx"
pause

...so klappt es.

Beim speichern einer Batch solltest Du darauf achten, dass Diese ebenfalls UTF8 (ohne BOM) codiert ist. (Alte Empfehlungen besagen zwar "ANSI" , das dummer Amykram. )

mach in der Batch-Datei zuerst eine Zeile, mit der du in das Verzeichnis wechselst. Danach öffnest du die Datei. Der Code sieht dann irgendwie so aus:

cd D:\McAffe312\HaushaltsBuch Übersicht\
excel start datei.xlsx

McAffe312
Fragesteller

Das Programm startet, es kommt aber weiterhin die Fehlermeldung: Wir konnten die Datei nicht finden. Wurde das Objekt vielleicht verschoben, umbenannt oder gelöscht?