Batch Datei im Vollbildmodus starten?

Zur kleinen Info, ich habe also eine Verknüfung, welche per Tastendruck ausgeführt wird. Beide befinden sich auf dem Desktop.

3 Antworten

No Way, auch nicht wenn Du die per sendkey ein Alt+Enter an dein CMD-Fenster sendest. Das das geht nur von Hand... (Hintergrund ist, dass die für das Consol-Fenstersteuerung zuständige Anwendung nicht CMD.exe ist, sondern conhost. Dieses Managment ist unter Win 10 neu (bis win 10 1803 gabs überhaupt keien Vollbildmodus für cmd)

Programme /Spiele im Vollbildmodus laufen im allgemeinen recht exklusiv. Das heist auch Tastendruckdrücke (außer die Wintaste(+Buchstabe), was relativ neu ist ) nicht an das System weitergegeben werden.

Ich habe es mal mit enigen Vollbild Anwendungen getestet, Im Vollbild lässt keine irgendwelch Hotkeys passieren (außer WIN+)

Im Fenstermodus läuft die Weitergabe von Ereignissen anders, dann erfährt der Desktop vor dem Fenster von dem Ereignis .

Das bedeutet jedoch nicht, das eine Anwendung ein Fenster in den Vordergrund lassen muss

"Star Ocean Last Hope" läuft auch als Fenster "System-Modal", also absolut im Vordergrund und lässt nichts an sich vorbei.

normalerweise drängelt sich folgendes eigentlich recht brachial in den Vordergrund.

 @echo off
set "Windowtitle=MoeglichsteindeutigerTitel"
title %Windowtitle%
powershell "Add-Type -a Microsoft.VisualBasic; for ($i = 1; $i -lt 5; $i++){sleep -m 200;[Microsoft.VisualBasic.Interaction]::AppActivate('%Windowtitle%');}"
echo hallo
pause

Mit Consolanwendungen ist da absolut kein Blumentop zu gewinnen.

Um eienr Vollbildanwendung ein Ereignis "wegzuschnappen" müsstest Du erstmal mit einem Hook in der Ereigniskette vor der Vollbildanwendung agieren. (wie Screenshotprogramme)

Dann müsstest Du ein Fenster erzeugen das immer die höchste ebene in der Z-Ordnung hat (geht nicht mit der Console)

Das ganze wäre eher etwas für Leute welche ständig mit C++ etc. nahe am System herumschrauben.

Mit Batch oder Powershell holt man sich aber garantiert eine blutige Nase

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Du könntest eine batchdatei starten die eine andere einfach im vollbild aufruft

Aber um CMD im Vollbild zu starten, musst Du das in den Einstellungen von CMD selbst machen:

1. Starte cmd.exe

2. Mache einen Rechtsklick auf den Task-Button von CMD in der Taskleiste.

3. Klicke im erscheinenden Kontextmenü auf Standartwerte.

4. Nun gehe auf die Registerkarte Optionen im darauf erscheinenden Fenster.

5. Aktiviere nun den Radiobutton Vollbild im Frame Anzeigeoptionen

ArduinoGeek
Fragesteller

Bei mir steht da nichts von Vollbild oder Anzeigeoptionen?🥺

Wasss917s  02.03.2021, 13:46
@ArduinoGeek

Dann zie das Bild einfach Größer wenn das auch nicht geht dann lass das so wie es ist

ArduinoGeek
Fragesteller
@Wasss917s

Ich kann’s auch nicht größer machen... kann man das noch wo anders einstellen?

ArduinoGeek
Fragesteller
@Wasss917s

Hast du ne Idee wo man des dann einstellen kann wenn des da nicht ist?

ArduinoGeek
Fragesteller
@Wasss917s

Ich weiß aber vielleicht gibt es ja in Systemsteuerung irgendwo was wo man das auch einstellen kann.

Erzesel  02.03.2021, 16:09
Aktiviere nun den Radiobutton Vollbild im Frame Anzeigeoptionen

Wo hast du diese Option gesehen? Würde mich echt interessieren. Kannst Du evtl einen Screenshot machen und angeben welche Windowsversion du nutzt?

Ich arbeite nun schon so lange unter Windows, aber der von Dir angegebene Punkt ist mir neu...