Wie kann ich per MkLink eine Verknüpfung zu Microsoft Edge erstellen?

MkLink Fehler - (Windows, programmieren, Windows 10)

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab mal bisschen rumprobiert, aber sobald man einen Link mit ... shell: ... erstellen will, gehts nicht.

Wie wärs denn, wenn du dir statt dem Link eine Batch Datei erstellst und in diese den Befehl hier reinschreibst:

PowerShell.exe -Command "start "shell:appsfolder\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe!MicrosoftEdge""

Wenn du die Batch dann zB "edge.cmd" nennst, kannst du edge auch so in Cmd / Batch starten. (Die Batch muss halt im gleichen Ordner oder in einem aus der %Path% liegen, oder du gibst immer den Pfad an)

call edge.cmd
::startet die Batch und damit Microsoft Edge

Wenn du ne Verknüpfung brauchst, kannst ja auch die Batch verlinken, oder besser noch direkt den Befehl, also:

powershell.exe -Command "start "shell:appsfolder\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe!MicrosoftEdge""

als Ziel der Verknüpfung angeben.

Hoffe das dir das vielleicht was bringt

~Tim

Kuraiko55
Fragesteller

Danke für die Antwort, Tim.

Das sind gute Tipps, allerdings soll der Befehl Teil eines Batch-Skripts werden, welches eine Grundeinrichtung eines Windows 10 PCs erleichtern und größtenteils automatisieren soll.

Diese Windows 10 PCs sind für Endkunden und daher würde ich schon gerne die richtige Verknüpfung zum Edge Browser erstellen lassen und nicht den Weg über ein Batch-Skript gehen. Aber deine Idee ist trotzdem eine gute Alternative, falls ich keine andere Lösung finde.

Und nur vorsichtshalber: Ich habe meinen Befehl unabhängig von besagtem Skript getestet :)

Kuraiko55
Fragesteller
@timlg07

Prima, danke. Den Link werde ich mir mal wegspeichern.
Hier hat er mir zwar nicht weiter geholfen, aber möglicherweise brauch ich das in Zukunft mal.

Da ich selbst zwischenzeitlich auch keine Methode gefunden habe, per MkLink eine Verknüpfung zum Edge zu zaubern, hab ich mir stattdessen einen Workaround gebastelt.

Wenn man die Verknüpfung zum Edge per Hand (Rechtsklick auf z.B. Desktop -> Neu -> Verknüpfung) erstellt und folgenden Pfad angibt, ...

explorer.exe "shell:appsfolder\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe!MicrosoftEdge"

... dann wird die Verknüpfung korrekt erstellt. Da hier auf "explorer.exe" verwiesen wird, ist das Symbol allerdings verkehrt.
Für das korrekte Symbol:
Rechtsklick auf die Verknüpfung -> Eigenschaften -> Anderes Symbol und diesen Pfad angeben:

%windir%\SystemApps\Microsoft.MicrosoftEdge_8wekyb3d8bbwe\MicrosoftEdge.exe

Letzteren Pfad für MkLink anzugeben funktioniert im Übrigen auch nicht. Die Verknüpfung die dann erstellt wird, hat dann scheinbar keine Funktion; sprich, es wird kein Fenster geöffnet.

Diese Verknüpfung habe ich mir auf einem Netzwerkpfad hinterlegt und lasse sie von meinem Skript zum Desktop kopieren. Klappt halt auch :)

timlg07  18.09.2017, 14:24
@Kuraiko55

Da kannst du dir auch direkt die Verknüpfung aus m Startmenü kopieren ;) Aber gut das du ne Lösung gefunden hast 👍