Batch-Datei soll sich 2 mal öffnen, wie geht das?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast hierfür 2 Varianten:

  1. Mit call kannst du eine batch im gleichen Fenster ausführen. Das Programm wartet dann bis die aufgerufene batch fertig ist und macht dann weiter. Beispielcode:
call NameDerBatch.cmd
  1. Mit start kannst du eine batch in einem neuen Fenster öffnen, hättest deine Datei dann praktisch 2 mal offen. Beispiel (mit relativen Dateipfad)
start "" "NameDerBatch.cmd"

LG Tim

Die einfachste Variante wäre doch einfach den Befehl zwei mal hintereinander in die Batch-Datei zu schreiben.

Der bessere Weg wäre wohl ehr eine schleife die entweder alles, oder nur einen bestimmten Teil wiederholt.
z.B.

@echo off
setlocal enableextensions enabledelayedexpansion
set /a "counter = 0"
:while
    if %x% leq 5 (
        echo %x%
        set /a "counter = %counter% + 1"
        goto :while
    )
endlocal

timlg07  14.03.2017, 20:25

oder:

@echo off
for /L %%i in (0,1,5) do (
  echo %%i
)
pause >nul

und statt

set /a "counter = %counter% + 1"
goto :while

wäre es schöner:

set /a counter+=1
goto while