Batch Datei im Vollbild Modus starten. Mit einer Datei möglich?

1 Antwort

ganz einfach:

run_Maximized.cmd

@echo off
 rem alles bis :main sorgt für einen maximierten start
 rem %0 zeigt immer auf den Namen der Batchdatei. (%~f0 =voller Pfad der Batch)
set "self=%~f0"
if "%~1" neq "" goto :main &rem wenn etwas übergeben wird neu starten
cd %~dp0
start "" /max cmd /c "%self%" max &rem total Wurst ob Du max oder 1 oder rattenhals ünergibst
exit /b &rem hier endet der Selbstarter-Stub

:main
 rem das folgende durch deinem kram ersetzen
echo hier hier alles was was Maximiert passiern soll
 rem 10 sekunden warten  bis zum schließen
timeout 10

die Verwendung Deines start-Kommandos funktioniert zwar in Deinem Einzelfall, ist jedoch syntaktisch falsch.

richtig:

start "" /max "Datei" optionale Parameter

In der Microsoft Dokumentation wird der Titelparameter zwar als optional ausgewiesen, in der Praxis führt das fehlen eines (leeren)Titels zu problemen, wenn der Name des zu startenden Programms Leerzeichen enthält und Parameter folgen (garnicht erst etwas angewöhnen, was Ärger machen könnte)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
Erzesel  26.10.2022, 18:53

ps_ noch ein Leckerbissen:

Ziehe beliebige Dateien auf folgende gespeicherte Batch:

start max with parameters.cmd

@echo off
chcp 65001 >nul
 rem musst Du  erstmal  nicht kapieren , da explodiert sogar erfahrenen Leuten der Kopf
for /f "tokens=2 delims=\" %%. in ('echo "%~0"^|find "\:"') do (goto %%.)
for /f "tokens=1* delims=\" %%a in ("%~f0") do (set "self=%%~a\:main\..\%%~b") &rem injeziere Ziellabel :main in den Aufrufpfad
cd %~dp0
start "" /max cmd /c call "%self%" %*
exit /b &rem hier endet der Selbstarter-Stub

:main
echo du  hast  folgendes an die batch übergeben:
for %%a in (%*) do (
  echo %%a
)
pause

wie genau dieser selbststart-stub funktioniert , soll erstmal nicht interessieren, braucht man nur wenn etwas an eine Selbstsarter-Batch übergeben werden soll.

maximilian15366
Fragesteller

Danke dir hat mir weitergeholfen und werde ich verwenden

Schönen Tag noch :)