Batch Datei "Text ausblenden"?

PWolff  04.06.2023, 00:27

Bist du angewiesen auf diese eine Excel-Datei und einige der Makros darin?

Was hat ein Batch-Script damit zu tun, insbesondere der Kopiervorgang?

UknowN66
Fragesteller

Hallo, ich verstehe nicht was deine Antwort mit meiner Frage zu tun hat.

PWolff  04.06.2023, 20:36

Dann hast du ein Batch-Script angegeben, das eine Excel-Datei kopiert, sobald Excel nicht mehr läuft. Was hat das mit einem von Excel angezeigten Text zu tun?

UknowN66
Fragesteller

Ja merke ich jetzt auch. Danke. Das sollte Batch Datei heißen und nicht Excel Datei. Danke

2 Antworten

Excel Datei die mir nach einer Sekunde immer den gleichen Text ausgibt

Wohin in welcher Form? ...und was hat das mit der Batch zu tun?

Wir wissen nicht ob und welche Makros Du in Deiner Exeldatei definiert hast und was diese tun.

Wie kann ich machen, dass der Text dauerhaft angezeigt wird oder gar nicht?

Alles was die von Exel ausgeführten Aktionen angeht musst Du innerhalb von Exel lösen, darauf hat die Batch keinen Einfluss

Deine Batch startet Deine Exeldatei in einem von der Batch unabhängigen Prozess und verliert damit die Rückmeldung darüber.

Mit dem Resourcenfressenden Polling nur um festzustellen , ob irgendeine Instanz von Exel noch läuft eher ungünstig, da (nach Deiner Beschreibung) exel selbst offensichtlich nicht beendet wird, sondern intern periodisch ein Script ausgeführt wird, welches einen Text anzeigt

Folglich wird der anschließende Kopiervorgang erst ausgelöst wenn keine Instanz von Exel mehr im Speicher ist. (Du diese manuell beendest)

Das periodische Speichern einer Kopie Deines Dokuments solltest Du besser Exel überlassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

Um die Ausgabe zu unterdrücken:

TIMEOUT /T 1 >NUL

Es ist zwar sowieso in einer Schleife, aber um einen Abruch des Timeout durch einen versehentlichen Tastendruck zu unterbinden:

TIMEOUT /NOBREAK /T 1 >NUL

(vgl. die Ausgabe von

TIMEOUT /?

)