Mit Batch Datei einen Ordner in Programme x86 löschen?

2 Antworten

Guten Abend :)

Die dem Befehl übergebenen Parameter werden an Leerzeichen getrennt, sodass rmdir nur "C:\Program Files" als Pfad erkennt. Um den ganzen Pfad korrekt zu übergeben, musst du diesen in "Anführungszeichen" setzen. Das solltest du dir in Zukunft immer angewöhnen, vor allem, wenn du mit Variablen arbeitest, wo du den Inhalt nicht im Vorhinein wissen kannst.

Übrigens musst du zum Ausführen des Befehls nicht dein Verzeichnis wechseln, es genügt also eine Batch mit folgendem Inhalt:

rd /s /q "C:\Program Files (x86)\Test"

(möchtest du die Ausgabe des Befehls überprüfen, kannst du natürlich noch ein `pause` anhängen)

Zusätzlich wäre noch anzumerken, dass du im Ordner "C:\Program Files (x86)" nur mit Admin-Rechten löschen darfst. Die Batch musst du also als Administrator ausführen (Rechtsklick auf die Datei > "Als Administrator ausführen").

Viele Grüße
Tim

setz den pfad mal in Anführungszeichen also "C:\Program Files (x86)\Test" das liegt am leerzeichen. :)