Batch Datei Ordner im Pfad erstellen?

1 Antwort

Um unter dem Pfad C:\Program Files (x86)\ Dateien/Ordner zu erstellen benötigst Du Administratorrechte! Folglich funktioniert Deine Batch nicht:

Bild zum Beitrag

Ansonsten genügt es den Pfad zum tiefsten Ordner im Verzeichnisbaum anzugeben, um alle darüberliegenden Ordner zu erstellen.

Hier mal eine Ordnerhierarchie auf dem Desktop:

md "%UserProfile%\desktop\Neuer Ordner\Neuer Unterordner 1\Neuer Unterordner 2\Neuer Unterordner 3\Neuer Unterordner 4\"
  rem mal an Anzeigen
tree "%UserProfile%\desktop\Neuer Ordner"
  rem im Explrer öffnen
start "" "%UserProfile%\desktop\Neuer Ordner\Neuer Unterordner 1\Neuer Unterordner 2\Neuer Unterordner 3\Neuer Unterordner 4\"

Bild zum Beitrag

PS hier noch eine kleine Hilfestellung:

autoAdmin.cmd

@echo off
 rem voller Pfad für diese Batch selbst
set "thisBatch=%~f0"
 rem versuche einen Adminprozess zu starten, net session wird nur mit admin fehlerfrei ausgeführt! Das ergebniss des aufrufs ist unwichtig und wird verworfen (>nul 2>&1)
 rem wenn kein Fehler aufgetreten ist "&&" mache als admin weiter
net session >nul 2>&1 && goto :adminTasks
 rem starte diese Batch als Admin. Für die Verarbeitung in Javascript alle Backslashes "\" im Batchpfad verdoppeln
mshta "javascript: var shell = new ActiveXObject('shell.application'); shell.ShellExecute('%thisBatch:\=\\%','','', 'runas', 4);close(0) "
exit /b

:adminTasks
 rem Hier kommt alles rein, was mit erhöhten Rechten ausgeführt wird!
echo Ich habe Adminrechte
md "C:\Program Files (x86)\Neuer Ordner\Neuer Unterordner 1\Neuer Unterordner 2\Neuer Unterordner 3\Neuer Unterordner 4\"
tree "C:\Program Files (x86)\Neuer Ordner\"
start "" "C:\Program Files (x86)\Neuer Ordner\
pause

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
 - (cmd, Batch, bat)  - (cmd, Batch, bat)  - (cmd, Batch, bat)
tete123655
Fragesteller

Vielen Dank für deine Mühe. Das klappt super. 1000 Dank :)