Neue Festplatte Programme (x86) anlegen?

3 Antworten

Von Experte GandalfAwA bestätigt

Du kannst den Ordner auch "Bratwurst" nennen - das ist völlig egal. Wichtig ist einfach, dass Du bei der Installation (falls möglich) den entsprechenden Ordner als Installationsordner auswählst. Dann wird es da installiert und von dort ausgeführt.

Der Name des Ordners hat für Windows keinerlei Bedeutung.

Der Ordner auf C:\ heißt übrigens IMMER im Dateisystem "Program Files (x86)". Was Du im Explorer siehst, ist nur eine Übersetzung. In Frankreich heißt er dann eben auf Französisch. Der Ordnername ist aber immer C:\Program Files (x86). Genauso gilt das für alle anderen Ordner auch (z.B. C:\Benutzer heißt eigentlich C:\Users, etc.).

masterpecos
Fragesteller

ist mir schon klar. ich will beim installieren aber nicht jedes mal die halbe zeile ändern, sondern einfach nur aus dem C ein D machen und fertig, ohne das es mir 2 ordner anlegt.

ohwehohach  22.06.2022, 14:53
@masterpecos

Dann wirst Du den Ordner D:\Program Files (x86) nennen müssen, weil die meisten Installationsprogramme den englischen Namen voraussetzen.

masterpecos
Fragesteller
@ohwehohach

hab ich auch schon versucht, aber dann legt es dennoch einen 2. Programme (x86) ordner an wenn der pfad auf deutsch ist. kann ich das nicht genauso einrichten wie auf C? dort klappts doch auch

ohwehohach  22.06.2022, 14:57
@masterpecos

Dafür wird es keine allgemeine Lösung geben, denn manche Installationsprogramme verwenden den übersetzten Pfadname, manche zeigen den übersetzen Pfadnamen an, verwenden aber den eigentlichen Pfadnamen, und wieder andere zeigen und verwenden den eigentlichen Pfadnamen.

Die sicherste Lösung ist, den Pfad manuell zu überprüfen.

masterpecos
Fragesteller
@ohwehohach

aber wieso funktioniert das mit dem programm ordner auf C und warum kann ich es nicht genauso auch auf D machen?

GandalfAwA  22.06.2022, 15:08
@masterpecos

Weil Microsoft für C:\Program Files (x86) eine komplizierte spezielle Sonderlösung programmiert hat.

Für D: gibts keine Sonderlösung.

Ich hab deswegen einfach D:\Programme erstellt, und beim Setup klicke ich jedesmal manuell auf D: -> Programme

Wobei ich das nur bei großen Programmen mache, also so was winziges wie Notepad++ kann ja mit auf C: drauf .... 😉

Das ist in Windows nicht vorgesehen.

Es gibt Programme, bei denen kann man gar nicht auswählen/ändern, wo sie gespeichert werden sollen. Außerdem gibt es oft Probleme mit Programmen, die mit anderen Programmen zusammenarbeiten. Wenn dort etwas geladen werden soll, wird unter Umständen nur in den Programmordnern gesucht, und nicht auf anderen Partitionen.

Ich habe unter Windows 7 mal versucht, so viele Programme wie möglich auf einer anderen Festplatte zu installieren und schlussendlich hat etwa die Hälfte davon nicht richtig funktioniert, weil Windows das so nicht "will" bzw. kann.

Du kannst also einfach einen anderen Ordner auf D: erstellen (egal, wie er heißt). Entweder du kannst das Programm dann dort installieren oder eben nicht.

und dann etwas mit dem pfad program files (x86) installiere, dann legt es aber einen 2. enlischen ordner an

Ist doch logisch, da "program files" so von dir eingegeben wurde. Also musst du das umbenennen in den Ordner, wie er heißt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich interessiere mich schon sehr lange für Computer

Du kannst Programme wenn sie installiert werden immer einen anderen Pfad und auch eine andere Partition angeben

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
KevinHP  22.06.2022, 15:37

Nein.