Soll man ein Programm in Program Files, Program Files (x86) oder AppData installieren?

4 Antworten

Hallo Roblox123!

Nicht immer, aber häufig wählt die Installationsroutine den Pfad , der zum reibungslosen Ablauf des Programms sinnvoll ist. Da werden unter Umständen einfache Parameterabfragen z.B. zu dlls in anderen Ordnern genutzt etc.

Manche Programmierer weichen von diesen Routinen ab. Wenn dir der gewünschte Installationspfad überlassen wird, kannst du auch davon nach sinnvollen Kriterien Gebrauch machen.

Ansonsten sollte man erst bei Konflikten über eine Pfadänderung nachdenken.

LG

gufrastella

In appdata sicher nicht.

Sieh dir die beiden programm verzeichnisse an, dann siehst Du sofort, welches das Richtige ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Roblox123
Fragesteller

huh? Wie meinst du das?

Das wird dort installiert, wo es hingehört. Das erledigt der Installer bzw. das Setup. Program Files (x86) ist für 32bit-Programme.

Roblox123
Fragesteller

Das heißt ich soll der Installation folge leisten?

TMA01  24.07.2021, 18:17
@Roblox123

Wenn das Setup dir die Möglichkeit gibt, einen alternativen Installationspfad zu wählen und du das vorziehst, weil z.B. eine andere Partition oder Festplatte mehr Platz bietet, kannst du das natürlich tun. Diese Möglichkeit existiert fast immer.

AppData ist nur für den aktuellen Benutzer.

Program Files (x86) ist für 32-bit Anwendungen und Program Files für 64-bit.