Reste nach Deinstallation vorhanden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo!

Das ist ein leidiges Problem von Windows, bzw. von vielen Windows-Programmen.

Es bleiben oftmals Datei-Pfade und Datei-Reste übrig. Ebenso Registry-Einträge.

Ich verwende deshalb einen speziellen Uninstaller, der an dieser Stelle deutlich nachbessert.

Eine kostenfreie Version wäre Revo Unistaller Free 2.x:

https://www.revouninstaller.com/revo_uninstaller_free_download.html

Danach lass ich immer mal einen Registry-Scanner drüber schauen, z.B. den vom CCleaner. Aber es funktionieren auch andere. Allerdings ist hierbei Vorsicht geboten.

Ich empfehle später den Wechsel zur erweiterte Vollversion von Revo Uninstaller. Damit hast Du wesentlich mehr und tiefer gehende Möglichkeiten.

Ich empfehle zur übersichtlichen Darstellung den Listenmodus. Damit kann man die Liste nach jeder Spalte sortieren (Größe, Installations-Datum, ...).

Gruß

Martin

Goldeselel
Fragesteller

Danke für den Vorschlag mit dem Uninstaller

Ja ist normal das Ordner und auch Daten zurück bleiben, nicht nur bei Steam, sind meistens Einstellungen, damit man diese nicht verliert wenn man das Programm neu installiert.

Kannst du ohne Probleme löschen.

Goldeselel
Fragesteller

Ok, vielen Dank für die schnelle Antwort

PWolff  05.04.2019, 23:26

Einstellungen gehören in die Benutzerordner. In "Program Files (x86)" und andere systemnahe Ordner sollte ein normaler Benutzer überhaupt nicht schreiben dürfen.

Es ist keinesfalls normal, aber bei Windows leider sehr üblich, dass bei einer Deinstallation Reste übrig bleiben. Allenfalls Spielstände und Einstellungen sollten in den Benutzer(!)-Ordnern stehenbleiben.

Du solltest diese Reste problemlos löschen können - aber: wenn die Deinstallationsroutine mit den Resten nicht klarkommt, würde ich mich nicht unbedingt darauf verlassen, dass der Installer das System nicht so verbogen hat, dass es auf den einen oder anderen dieser Reste angewiesen ist. Wenn du Pech hast, ist das System sogar von einem der entfernten Teile abhängig.

Der einzige zuverlässige Weg, bei Windows etwas wirklich zu deinstallieren, ohne dass es zu Komplikationen (über die üblichen hinaus) kommt, ist eine Neuinstallation von Windows und der Software, die drauf sein soll.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Goldeselel
Fragesteller

Hab ihn gelöscht und es funktioniert noch alles.

Danke für die Antwort ;)

Ja, meistens sind die Deinstallationsroutinen unsauber geschrieben und es bleiben Reste. Die kannst du, da du das deinstallierte Programm nicht mehr brauchst, ohne Komplikationen löschen.

Goldeselel
Fragesteller

OK super. Danke für die schnelle Antwort