Virus in Rocket League?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist in fast allen Fällen eine false positive Erkennung der Antivirensoftware. Gerade wenn sich die Daten nach einem Patch verändern, denkt der Scanner es läge eine Softwaremanipulation vor.

Der Grund ist, dass nicht jeder Hersteller/Publisher die Gamefiles den Antivirenherstellern vorab zur Verfügung stellt, damit diese in die heuristische Erkennungsdatenbank eingepflegt werden. Und manchmal sind Games halt auch mies programmiert und haben riesige Sicherheitslücken.

Steam selbst betrifft das in ähnlicher Weise. Der Tip, die Date in den Quarantänecontainer zu schieben und zu schauen, ob Steam und RL noch funktioneiren, ist goldrichtig.

Ein Risiko einzugehen und die Datei zu whitelisten, wäre fahrlässig. Aber lass dich nicht verrückt machen, wenn du keine Mods/Files von zwielichtigen Seiten installiert hast, solltest du nach dem Test sicher sein.

Wenn dein Antivirus den erkannt hat, sollte er den doch sowieso beheben können oder? Wobei brauchst du jetzt hilfe?

LordBaguette
Fragesteller

Oh das Bild wurde nicht angezeigt... Ähm naja warum ist sowas in Rocket League?! Und wenn mein GData nicht dagegen ankommt?

Ein "Virus" der bei einem Antiviren Programm gefunden wird ist nicht gleich immer ein Virus, sondern kann auch einfach eine Datei sein, welche in irgendeiner Form z.B. Systemdateien anschauen muss etc.

Lösche die Datei einfach mal, und guck ob Rocket League dann noch normal klappt. Sollte das nicht der Fall sein wähle es in Steam mit Rechtsklick aus und lasse es reparieren, dann läd er die Datei neu runter

LordBaguette
Fragesteller

Naja das steht auch noch da: Gen:Variant.MSILPerseus.109664

Das sieht sehr verdächtig nach einem Virus aus. Mit diesem Perseus...

Das kommt öfters bei eher Schlechteren oder Schwächeren Anti Virus Scannern Vor,
Ist meistens Harmlos aber empfehle dir ein besseres Anti Virus Programm, Seit dem Ich MCAffe habe hatte ich noch nie einen Virus, Kaspersky und Northon, und von Gratis Anbietern auch am besten die Finger davon lassen. Vlt noch deinen PC noch von Unnützen Datein mit CCLeaner Befreien aber Untern keinen Umständen bei CHIP herunterladen

IchBinBatman45  04.07.2017, 16:49

Also mit Kaspersky und Northon meine ich sind auch noch gute AntiVirusProgramme

HfxLol  25.09.2017, 21:21

1. Ist Gdata eins der besten Antiviren Programme, wenn nicht sogar DAS beste. 2. "Northon" schreibt man Norton. 3. McAffee ist viel zu überteuert, und schlechter als Kaspersky, Bitdefender, Eset, Norton, Gdata usw. 4. Kostenlose Antivirenprogramme sind sehr wohl sinnvoll!