Batchdatei im Hintergrund starten?

6 Antworten

Ich glaube über die Aufgabenplanung konnte man Fenster auch minimiert starten lassen. Alternativ könntest du auch mal schauen, wenn es dir nur darum geht eine Nachricht auszugeben, das geht glaube auch mit der Aufgabenplanung direkt.

daCypher  13.10.2021, 08:34

Wäre auch mein Vorschlag. In der Aufgabenplanung einfach eine neue Aufgabe anlegen, Trigger auf "Bei Anmeldung" mit einer Verzögerung von 3 Stunden einstellen und Aktionen halt das VB-Script hinterlegen.

Oder falls es mit dem VB-Script nicht klappt, dann bei Programm "powershell.exe" und bei Argumente das hier:

-command "[System.Reflection.Assembly]::LoadWithPartialName('System.Windows.Forms');[System.Windows.Forms.MessageBox]::Show('Du musst mal wieder Pause machen','Pause','OK','Warning')"
Erzesel  13.10.2021, 22:13
@daCypher

[System.Reflection.Assembly]::LoadWithPartialName ist veraltet!

Anwendungen, die Assemblys mit dieser Methode laden, werden durch Upgrades dieser Assemblys beeinträchtigt.

In Powershell nutzt man zur Registrierung einer Klasse Add-Type

powershell "Add-Type -a System.Windows.Forms;[System.Windows.Forms.MessageBox]::Show('Du musst mal wieder Pause machen','Pause','OK','Warning')"

viele Wege Führen nach Rom...

lege die folgende VBScript-Datei einfach in den Autostartordner .

Demo.vbs

'hier Wartezeit einstellen
Stunden=3
Minuten=0
'sleep arbeitet in Millisekunden! (also Sekunden mal 1000)
WScript.Sleep (Stunden*3600 + Minuten*60) *1000
res=Msgbox("Ausmachen! ",vbOKonly+vbExclamation+vbSystemModal, "Erinnerung")

Das gleiche nur mit einer Batch als Initiator im Autostart :

@echo off
set "Stunden=3"
set "Minuten=0"
set /a "sekunden=Stunden*3600 + Minuten*60"

 rem vbs erzeugen und ausführen
echo WScript.Sleep %Sekunden% *1000 >"%temp%\myMsg.vbs"
echo res=Msgbox("Ausmachen! ",vbOKonly+vbExclamation+vbSystemModal, "Erinnerung") >>"%temp%\myMsg.vbs"
start "" "%temp%\myMsg.vbs"

Das Problem bei obiger Lösung ein Hintergundprozess verbraucht Systemresourcen.

Besser wäre es Du ein kleines vbsript mit einer MSGBox, als Aufgabe in die Aufgabenplanung einträgst: Nach Start oder Anmeldung Verzögerung 3 Stunden...

Bild zum Beitrag

das verbraucht keine extraresourcen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren
 - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)  - (Computer, Technik, PC)
Ichbinsnicht07
Fragesteller

Danke, habe es jetzt mit der Batchdatei im Autostart gemacht. Funktioniert jetzt danke

TjNiko  13.10.2021, 20:12

das sollte richtig sein.

Erzesel  13.10.2021, 20:20
@TjNiko

Das ist richtig. Bei mir geht selten etwas raus, was nicht getestet wurde. Bei ungetesten Sachen erwähne ich dies.

Ich gehöre nicht zu den Leuten, welche irgendwas zusammengoogeln.

TjNiko  13.10.2021, 20:29
@Erzesel

ich auch nicht, versuche stets mit verstand an der Sache dranzugehen. Ich hab seine Frage nur Zeitnahe antworten wollen deswegen hab ich sein setup nur etwas umgewandelt.

warte mal 5 min ich glaube ich errinere mich dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – befasse mich mit Computer seit ich 10 war.

in Test.bat

cd "C:\users\paulk\Documents"

start Erinnerung.vbs

exit

in Errinerung.vbs

wscript.sleep 10800

x=msgbox("Erinnerung",1+16,"Ausmachen")

ich gehe davon aus das du das eher so haben willst, dü könnst start der .bat datei auch eine verknüpfung erstellen, der vbscript wartet 10,8 sekunden und wirft dir diese msgbox entgegen, es sollte funsen aber ich hab bestimmt 10 jahren nicht mehr aktiv geproggt also bitte nicht steinigen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – befasse mich mit Computer seit ich 10 war.
TjNiko  13.10.2021, 01:37

sollte ich mich vertan haben und das cmd fenster geht nicht sofort zu sondern sagt beliebiege taste drücken um zu schliessen versuch exit /s statt exit

Ich bin kein Profi auf dem gebiet aber du kannst mal start /silent in den code schreiben anstatt start.. weiß aber nicht sicher ob das da funktioniert..

Ichbinsnicht07
Fragesteller

Habe es probiert jetzt wird nur die Meldung nicht mehr angezeigt möchte nur das cmd Fenster silent haben