Was sind die Unterschiede zwischen einer .bat, .vbs und .json Datei?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

.bat steht führ Batch, was genutzt wird zur Stapelverarbeitung. Genutzt werden die Befehle, z.B. in der "Kommandozeile aka CMD" und ist somit eine etwas ältere Skriptsprache. Windows ersetzt .bat mittlerweile durch .ps1 --> Powershell (ist mächtiger)

.vbs steht für "visual Basic Script", wird also in VB entwickelt. Da ich aber VB nicht kann, kann ich dir leider nicht viel dazu sagen, dass es auch eine Skriptsprache ist.

.json dateien beinhalten keinen Code, sondern Daten. Sie machen also im vergleich zu den anderen Dateien nix, sonder sind einfach nur Datenspeicher. .json Dateien sind vergleichbar mit .xml falls du das schon mal gehört hast. Prinzipiell kann man sich das vorstellen wie Ne Mischung aus Exceltabelle und Datei Baum. Wird genutzt um z.B. Tabellen aus Datenbanken zu exportieren/ importieren.

BruceN
Fragesteller

Ah ok. Bei Spielen geht es ja dann meistens um die .bat Dateien, ne?

whuiapefhaurgqp  18.02.2016, 03:04
@BruceN

eher um die .exe, aber wenn du schon so fragst, worauf willst du denn eigentlich hinaus? was willst du wirklich wissen?

Masterman431  18.02.2016, 12:53
@BruceN

Das würde ich definitiv verneinen. Grade Spiele nutzen keine Script-sprachen. Solche werden eher verwendet um Administrative Sachen zu erledigen/ automatisieren. Bei Anwendersoftware, wie z.B. Spielen werden heutzutage meist objektorientierte Programmiersprachen genutzt. Für .exe Dateien werden .net basierte Programmiersprachen, wie C++ oder Visual Basic oder C# genutzt. Minecraft basiert ja bekanntlich auf Java und nutzt somit .jar Pakete. Natürlich gibt es auch weitere Beispiele, wie z.B. web-basierte Spiele die dann aus einer Kombination aus css, JavaScript und HTML bestehen.

BruceN
Fragesteller

Ich würde gerne die Grundlagen der Programmierung wissen, weil mich sowas Mega interessiert :)

Masterman431  19.02.2016, 18:38
@BruceN

Ich bin ja in der Anwendungsetwicklung tätig und helfe bei meiner Firma immer die zukünftigen Azubis aus den Bewerbern raus.

Ich sehe immer mehr Leute, die Interesse am Proggrammieren zeigen, was ich aber dann nicht verstehe, warum sies dann nicht machen^^ Es gibt auf YouTube unzählige Java oder C# Tutorials die gerade an Einsteiger gerichtet sind.

Man kann sehr easy in Software Entwicklung rein schnuppern, und wenn man dann immernoch Interesse hat, kann man isch ja auch ein einsteigerfreundliches Buch zu einer Programmiersprache holen.

Ich habs genau so gemacht. Ich hatte Interesse daran, habs mir dann beigeebracht, ein Einsteigerbuch zu C# geholt und dann ein Paar Sachen Entwickelt.

Ich war grad in der Mitte 10. Klasse und hatte zu diesem Zeitpunkt cs 2Jahre programmiert. Ich hab mich einfach mit meinem doch eher mittelmäßigen Zeugniss bei mehreren Firmen beworben, und fast nur Zusagen bekommen zu einem Vorstellungsgespräch.

Mit anderen worten: Karriere in der IT ist einfach, falls man Interesse hat :P

  1. VBS = Visual Basic Script
  2. BAT = Textdatei zur Stapelverarbeitung (Interpreter)
  3. JSON =  JavaScript Object Notation (M/M lesbarer Text zwecks Datenaustausch ["Datenbank"])