Was ist der Unterschied zwischen einer Exe Bat und VBS Datei?

4 Antworten

EXE ist ein ausführbares Windows-Programm.

BAT ist eine Batch-Datei - ein Script, welches mehrere Kommandozeilenbefehle nacheinander ausführt

VBS ist eine Visual Basic Script Datei, welche von Visual Basic Script ausgeführt werden kann.

Eine .exe (executable) ist eine compilierte Datei, welche direkt vom Betriebssystem (z.B. Windows) ausgeführt werden kann.

Eine .bat (Batch file) ist eine "Stapelverarbeitungsdatei", welche eine seit DOS gebräuchliche Skriptsprache verwendet, mit deren Hilfe einfache Programme geschrieben werden können, die vom Kommandozeileninterpreter von Anfang bis Ende durchgearbeitet werden. Mittlerweile erlauben solche Batch files sogar Kontrollstrukturen, was Anfangs noch nicht der Fall war.

Eine .vbs ist eine Visual Basic Script-Datei, welche Befehle in der Sprache Visual Basic Script beinhaltet und die vom entsprechenden VBS-Interpreter von Windows abgearbeitet werden kann.

Das sind nunmal 3 völlig verschiedene Endungen.

EXE sind ausführbare Programme (executable)

BAT sind Batch Dateien, die eine Abfolge von Anweisungen enthalten, die in der dos Shell ausgeführt werden.

VBS sind VisualBasic Scripte, die Windows durch ein extra Programm starten kann und die dortigen Anweisungen abarbeitet.

bat ist direkt auf system basis

ohwehohach  14.11.2019, 15:15

Nein, tatsächlich ist ein ausführbares Programm näher an der "Systembasis" als eine BAT-Datei, denn die BAT-Datei wird von einem Kommandozeileninterpreter ausgeführt. Eine EXE-Datei direkt vom System.