Wie kann ich eine Batch Datei in eine Exe Datei umwandeln?

6 Antworten

Gar nicht.

Es gibt lediglich Programme, welche eine EXE-Datei (Launcher) mitbringen, welche dann so modifiziert wird, dass der Code der Batch-Datei eingebettet und ausgeführt wird. Dennoch wird dadurch aus der Batch-Datei keine EXE-Datei und es wird auch weiterhin die Batch-Datei ausgeführt. Nur nicht von Dir, sondern eben von einem "Launcher".

Kompetent1
Fragesteller

Und wie geht das?

ohwehohach  13.01.2020, 14:37
@Kompetent1

Willst Du jetzt die Technik dahinter wissen oder wie? Das kann ich Dir schon erklären, aber das wirst Du vermutlich nur schwer verstehen...

Ich verstehe aber den Sinn nicht. Da ohnehin immer nur die Batch-Datei ausgeführt wird, kannst Du doch auch gleich die Batch-Datei doppelt anklicken und dann ist es auch gut.

ZaoDaDong  13.01.2020, 14:53
@ohwehohach

Möglich, dass es darum geht die Ausführung zu automatisieren und eine Komponente dabei nur .exe - Dateien haben will.

Falls das so sein sollte, könnte man einfach CMD.exe /K <Pfad zur Batchdatei> angeben.

Converter wie Bat2Exe & Co verpacken lediglich eine Batch in eine Exe.

Zum Ausführen wird diese Entpackt und Aufgerufen... Für einfache Batchdateien mag sowas funktionieren. Wenn die Batch etwas trickreicher als üblich arbeitet (selbststart / multitread / jobsharing / Chimera-Hybride etc) kommen solche Converter schnell ins Schleudern.

Zudem gibt es nur einen Grund eine Batch in einer Exe zu tarnen, ...ein aufrufenden Programm erwartet eine Exe und man möchte noch ein paar andere Sache vor dem eigentlichen Aufruf einbauen..

Den Code der Batch kannst Du damit nicht schützen, der bleibt nachwievor einsehbar...

Zudem wäre mir eine solchermaßen gefälschte Ausführbare Datei automatisch verdächtig... (warum ist die Batch versteckt? )

Gib Deine Batch weiter , wie sie ist!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich mach das seit 30 Jahren

schreibs in VBS wenn dir Batch nicht gefällt oder Power shell.

die können beide eine batch aufrufen auch wenns keine .exe sind.

oder schreib das was du in batch geschrieben hast: wsl Format C:\\ in vba mitlerweile hat fast jeder rechner MS Office

oder du brauchst einen laucher dafür wobei du den wsl auf den anwenderrechner nicht installieren kannst da .exe datei von wechseldatenträger.

Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossene Ausbildung

Wie schon jemand geschrieben hat kannst du aus einer batch keine "richtige" Exe machen.

Ein Tool welches dir über einen halbwegs akzeptablen Umweg hilft wäre der AdminScriptEditor kurz ASE. Mittlerweile kostet der nix mehr, ist allerdings auch schon seit ein paar Jahren nicht mehr gepflegt. Ob das alles unter W10 noch sauber funktioniert weiß ich mangels Erfahrung nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung