Frage von Motfrager, 55

Mit Batch skript ".C" datei in ".exe" umwandeln?

Ein Skript zum compilieren von ".C" nach ".exe" MfG Motfrager

Antwort
von PWolff, 33

Ein Script zur Steuerung der Umwandlung von C-Quellcode in ausführbaren Code nennt sich im allgemeinen "makefile". Wenn du ernsthaft mit C programmieren lernen willst, solltest du dich da unbedingt einarbeiten.

Du kannst make mit diesem makefile natürlich auch über ein Batchscript / Shellscript aufrufen.

Kommentar von Motfrager ,

Danke, wie mach ich den so ein "makefile"?

Kommentar von Etter ,
Kommentar von happyfish2 ,

Wenn er nach "Batchfile" und ".exe" fragt ist makefile wohl eher die falsche Baustelle ;-)

Kommentar von Etter ,

Und Batch ist kein guter Ersatz für ne Makefile.

Antwort
von Etter, 21

Kommt aufn Compiler an und darauf, was du so an Software hast (da du nach Batch fragst vmtl. Windows als OS).

Ne Möglichkeit wäre GCC und ne Makefile. Unter Windows müsstest du dann aber mWn noch Cygwin installieren.

Antwort
von Sanctuaria, 8

Ich weiß nicht, ob das geht, eine Datei kompilieren mithilfe von Batch.

Ich kann dir allerdings sagen, wie du deine Dateiendung in cmd anpasst:

cd [pfad]
ren *.C *.exe
Antwort
von happyfish2, 45

Einfach den Compiler-Aufruf ins Batch Script packen.

Kommentar von Motfrager ,

Sorry aber ich möchte gerne den Quellcode von so einer Batchdatei wissen

Kommentar von happyfish2 ,

Also weißt du nicht wie du den Compiler aufrufst? Dann lern lieber erstmal C programmieren, bevor du aus ner .c Datei eine .exe machen willst.

Kommentar von Motfrager ,

Dann hättest du dir die Antwort sparen können

Kommentar von happyfish2 ,

Ich weiß doch noch nicht mal welchen Compiler du überhaupt nutzt. Schreib einfach den normalen Befehl, den du sonst z. B. in der Kommandozeile nutzt, in die Bash-Datei. Das sollte doch verständlich sein.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community