Wie kann man eine .jar Datei in eine .exe Datei umwandeln?

3 Antworten

Da gibt's schon Programme für. Die tun im Prinzip nichts anderes, als das JAR-File in einen kleinen EXE-Wrapper "reinzuschieben". Der EXE-Wrapper entpackt dann die JAR-Datei beim Start der EXE-Datei und startet diese mit Java.

Das hat verschiedene Im- und Komplikationen:

  1. Es verhindert kein Entpacken und Decompilieren der class-Files im JAR-File, weil das ja 1:1 im Wrapper eingebettet wird.
  2. Du benötigst auf dem Zielsystem dennoch die Java Runtime.
  3. Es ist eigentlich unnötig, weil eine "vernünftige" Installation von Java JAR-Files meist ohnehin direkt ausführen kann.
  4. Verschiedene Virenscanner stufen solche Wrapper als gefährlich ein und verhindern somit die Ausführung Deines Programms ohnehin
  5. Dasselbe kann auch erreicht werden, indem man einfach das JAR-File und eine entsprechende Batch-Datei zur Ausführung ausliefert. Auf diese kann man sogar eine Verknüpfung erstellen im Startmenü, wenn man beispielsweise InnoSetup oder ähnliche Software zum Erstellen von Setup-Programmen verwendet.

Das ist halt n Java-Programm.

Das läuft nur mit Java

Dultus, UserMod Light   11.09.2020, 09:51

Das hat an sich nichts mit Java zu tun. Exe sind lediglich Wrapper. Deshalb kannst du auch Jar in exe verpacken - aber du benötigst Java dann natürlich zum Ausführen.

XGamer11208  11.09.2020, 09:53
@Dultus, UserMod Light

Ach nein.. dafür braucht man dann AUCH java?
Also läuft es mit dem Wrapper Java..

Ob der JIT mit dabei ist oder nicht..
Da sein muss er auf jeden Fall.