Python Programm in exe umwandeln?

4 Antworten

Ich kann auch Nuitka empfehlen. Dazu braucht man folgendes:

Die MinGW Compiler und Nuitka muss man zur Windows PATH Umgebungsvariable hinzufügen.

Dann geht man in den Ordner wo man das Python-Programm abgespeichert hat und klickt mit der rechten Maustaste rein. Jetzt Powershell wählen und folgendes eingeben:

  • nuitka --recurse-all --standalone programmname.py

Das erzeugt in dem Ordner 2 weitere Ordner. Einmal programmname.build und programmname.dist. Der Ordner programmname.build kann nach dem Kompilieren gelöscht werden. Im Ordner programmname.dist befindet sich die programmname.exe und die benötigten Laufzeitbibliotheken. Das ist dann ohne Python lauffähig.

Jetzt hat man noch die Möglichkeit das ganze mit Inno Setup http://www.jrsoftware.org/download.php/is.exe in ein Installationspaket zu verpacken. Inno Setup erstellt daraus eine setup.exe. Ideal wenn man das Programm weitergeben möchte. Ich würde dazu die setup.exe in programmname-setup.exe umbenennen.

py2exe soll funktionieren, aber tatsächlich ging das bei mir nie so gut irgendwie. Manchmal ist es einfacher, dem User zu sagen, er soll sich Python und die nötigen Packages selbst installieren.

cx_freeze, py2exe, es gibt da einiges an Programmen