Python zu Exe funktioniert nicht (Pyinstaller, Tkinter)?

2 Antworten

Da wird einfach nur eine Python-Datei nicht gefunden, die dein Pythoncode aufruft.

BaLion29
Fragesteller

Mein Pythoncode ruft gar keine Datei auf. Es ist ein ziemlich einfaches Programm mit einem Fenster und ein paar Knöpfen.

Bullshitbingo  08.11.2021, 21:11
@BaLion29

Wie Ralphdieter bereits gesagt hat, rufe dein Skript aus der Kommandozeile auf und schau, ob da Fehlermeldungen kommen.

Darf ich mal fragen, welchen Zweck das hat?

Pyinstaller packt dir dein Skript und alle Abhängigkeiten zusammen mit einem Python Interperter in eine exe.

Der große Vorteil an Python ist doch, dass es plattformübergreifend ist. Wenn du es in ein .exe packst, dann ist es eben nicht mehr plattformübergreifend. Liefere doch einfach das Skript aus und der Nutzer soll seinen eigenen Python Interpreter benutzen. Dann kann es jeder Nutzer mit fast jedem Betriebssystem öffnen.

Das ist eine Sache, die ich an Python hasse. Bei jedem Kacktool oder Miniskript wird eine Version des Python Interpreters mitgeliefert.

Wenn ich versuche die Exe-Datei zu starten öffnet sich ganz kurz cmd und schliesst gleich wieder.

Dann öffne erst eine Eingabeaufforderung und starte dein Programm auf der Kommandozeile.

Dann kommt sicher eine Fehlermeldung.