Python funktioniert einfach nicht?

2 Antworten

Es öffnet sich cmd und schließt direkt wieder aber da steht was. Was soll ich tun?

Was hier passiert: Das Programm läuft durch, macht seine Ausgabe und wird beendet. Da es fertig ist und die Konsole auch nur für dieses Programm geöffnet wurde, wird das Fenster anschließend direkt geschlossen.

Öffne cmd per hand, navigiere in das Verzeichnis mit der Python-Datei und führe sie dann so aus:

python datei.py

Wenn Python nicht in deiner PATH-Umgebungsvariable zu finden ist, musst du den kompletten Pfad zur Python .exe angeben

Ich habe nur Probleme mit Python

Nur, weil du nicht weißt, wie du damit umgehen sollst

EDIT:
Nachdem du das Bild nachgereicht hast: Du wirst wohl kein Python installiert haben. Lade es dir runter und installiere es

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abgeschlossenes Studium der Informatik (B.Sc.)
Dimifragt
Fragesteller

Jetzt kommt bei python 2 wieder das mit Microsoft und so weiter was tun?

xxxcyberxxx  23.04.2023, 20:27
@Dimifragt

Ich glaube, das wolltest du unter deine andere Frage schreiben. Aber prinzipiell machst du die selben Schritte erneut

joernius  10.07.2023, 19:01
@Dimifragt

Möglicherweise findet dein Betriebssystem den Python-Interpreter nicht, du muss diesen Im Pfad haben, startest du ausserhalb des Interpreter-Ordners dein Programm.

Bemerkung: Python 2 ist obsolete, Python 3 ist an der Reihe. Diese sind fast nicht kompatibel zueinander.

Aber auch bei Python 3 vorsicht, da gab es laufend Änderungen mit den Bibliotheken. D.h. im Klartext ein mit z.B Python 3.3 erstelltes Programm sollte max. mit einem Interpretet bis 3.5 ausgeführt werden, eines mit 3.8 erstelltes funktioniert mit 3.6. bis 3.10.

Am Besten den Interprete von Miniconda oder Anaconda installieren, sich die Conda-Beschreibung durchstudieren! und viel Spass ;-)

Öffne cmd direkt über die Dateipfadanzeige im Explorer (dann bist du im richtigen Verzeichnis und führe dann

$python3 filename.py

aus.

Wenn das auch nicht geht mache dies in Powershell.