Problem beim Exportieren mit Eclipse

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast was falsch angegeben.

  • Deine HAUPTKLASSE heißt mitnichten "fehler.jar". Sondern "Helloworld"!
  • Dein Jar-Archiv heißt sehr wohl "fehler.jar", ist aber keine Klasse, schon gar nicht die Hauptklasse.

Also geh nochmal in die Einstellungen Deines Projekts oder den Export-Dialog und schau nochmal GENAU(!) hin, was Du da wo einträgst!

Ansich ist da restlos alles eindeutig und unmißverständlich ausgeschildert...

Benedid
Fragesteller

Ich habe lediglich geschrieben, was mir die Eingabeaufforderung als Fehler ausgibt.

Nun habe ich eine Batchdatei geschrieben, mit der sich die Jar-Datei tatsächlich öffnen lässt. Es kann also beim Erstellen der Jar-datei kein Fehler aufgetreten sein. Können Sie mir da vlt. weiterhelfen, wie ich das ohne eine Batch öffnen kann?

WhiteGandalf  05.09.2013, 18:07
@Benedid

Ah, dann ist der Eintrag in der Registry, der beschreibt, was mit jar-Dateien bei Doppelklick passieren soll, wahrscheinlich falsch.

Wie kommen wir da ran?

...Viele Wege führen nach Rom. Einer davon ist der hier:

  • Registry starten:

    Start -> Ausführen -> regedit.exe -> Enter (nicht die Piraten - die sind zum Wählen da. Die Enter-Taste! Drücken!)

  • "Ctrl-F" drücken! ".jar" eintippen!

  • Gucken, was auf der rechten Seite bei (Standard) für ein Wert steht! Diesen gleich nochmal in die Tastatur hämmern!
    • Der Cursor links wandert automatisch zum betreffenden Eintrag weiter...
  • Ein paar mal auf die Taste "Cursor rechts" hämmern!
    • Es klappt auf: "shell" - "open" - "command"

Dort im (Standard)-Eintrag von "command" müßte etwas stehen wie:

"...\bin\javaw.exe" -jar "%1" %*

Die Pünktchen sind bei Dir der auf Deinem System für Dich persönlich gültige Pfad. Der ist bei Dir anders als bei mir.

Bei Dir wird außerdem das Detail

-jar

in dieser Zeile fehlen. Ergänze das mal! Danach sollte es auch mit Doppelklick funktionieren!

Sonst frag nochmal nach!

Benedid
Fragesteller
@WhiteGandalf

Vielen, lieben Dank für die Antwort! Ich habe die Registry offen, auch nach .jar gesucht, aber bei der sich dann öffnenden Seite ist bei (Standard) kein Wert festgelegt... Außerdem verstehe ich die Schritte danach auch nicht so ganz...

Werde Ihnen aber auf jeden Fall ein Sternchen geben!

Benedid
Fragesteller
@Benedid

Ich habe jetzt doch den Eintrag gefunden, aber als Wert ist dort nur "jarfile" gespeichert. Zudem ist dies der einzige Eintrag auf der Seite...

Benedid
Fragesteller
@Benedid

So, nun habe ich den Eintrag doch gefunden. Er lautet bei mir aber völlig korrekt(?):

"C:\Program Files\Java\jre7\bin\javaw.exe" -jar "%1" %*

Gibt es vlt. noch eine andere Möglichkeit, warum es nicht funktioniert?

LG, Benedikt

WhiteGandalf  05.09.2013, 22:40
@Benedid

Hmmm... dann bin ich erstmal ratlos. Sieht bei mir genauso aus.

Man könnte mal einen Test machen: Gehen ANDERE jar-Archive normal zu starten?

Wenn ja, müßte der Fehler in den Export-Einstellungen bei Eclipse liegen!

Die könnten wir ja auch nochmal angucken...

Benedid
Fragesteller
@WhiteGandalf

Ich habe mir gerade eine jar-Datei runtergeladen und sie ließ sich problemlos öffnen. Dann muss es wohl doch an den Exporteinstellungen von Eclipse liegen...

WhiteGandalf  06.09.2013, 14:50
@Benedid

Wobei: Man kann dort doch gar nicht viel falsch machen!

Man wählt ja nicht viel mehr als die Konfiguration aus, die man genausogut aus der IDE heraus startet.

Sag mal: Aus der IDE heraus läßt sich Dein HelloWorld aber starten?

Benedid
Fragesteller
@WhiteGandalf

Genau, wenn ich das Ganze mit Eclipse kompiliere, läuft alles ohne Probleme.

Benedid
Fragesteller
@Benedid

Und wenn ich die jar-Datei mit einer Batch öffne, funktioniert ja auch alles...

WhiteGandalf  06.09.2013, 20:45
@Benedid

Momentan wüßte ich nicht, wie ich den Fehler nachstellen sollte. Ich schmeiße erstmal das Handtuch...

Habe das schon Ewigkeiten nicht mehr gemacht, aber wenn ich mich richtig erinnere muss die jar Datei den gleichen Namen haben wie die Klasse in der sich die main Methode befindet. In deinem Fall wäre das HelloWorld.jar. Ansonsten klappt es schonmal nicht. Ob das der Fehler ist, musst du mal testen.

Benedid
Fragesteller

Danke ersteinmal für die Antwort! Das habe ich auch scon probiert, macht aber leider keinen Unterschied...

Micha1893  05.09.2013, 17:00
@Benedid

Es könnte natürlich sein das der Konsolenoutput irgendwo im Nirvana verschwindet. Ich habe es gerade mal selbst getestet. In Eclipse in der main Methode ein Frame erstellt und das als jar exportiert. Ergebnis, das Fenster wird geöffnet wenn ich die jar ausführe. Funktioniert grundsätzlich also mal ganz gut.

Benedid
Fragesteller
@Micha1893

Ich habe mir nun einen Batchdatei geschrieben, mit der sich die Jar-Datei tatsächlich öffnen lässt. Wenn jemand hierfür eine Alternative kennt, wäre auch weiterhin für jede Antwort dankbar :-)