Java ausführbare Datei erstellen?

3 Antworten

Versuche erstmal, die JAR über die Kommandozeile aufzurufen. Wenn es Fehlermeldungen gibt, kannst Du das Problem dort besser analysieren.

 java -jar HelloWorld.jar

Vielleicht ist das JRE nicht richtig installiert oder Pfade werden nicht gefunden.
Es kann auch sein, dass die Sicherheitseinstellungen des Betriebssystems das Ausführen beliebiger JAR-Dateien unterbindet.

ToFa12
Fragesteller

Die habe ich bereits probiert. Ich bekomme folgende Fehlermeldung: Error: Unable to access jarfile HelloWorld.jar

Interessanterweise bekomme ich die gleiche Fehlermeldung, wenn ich einen Falschen Dateinamen in die Konsole eintippe. Kann es sein, das etwas bei der Benennung schief gegangen ist? Bzw ich habe gehört, das die Hauptklasse und der Dateiname identisch sein müssen. ist das korrekt?

zalto  27.04.2022, 18:51
@ToFa12

Ja, die Benamung muss identisch sein.
Die Fehlermeldung sagt einfach, dass die JAR-Datei nicht gefunden wird.

wenn das eine konsolen anwendung ist , muss man sie auch meist mit der konsole öffnen . mit pech fehlen dir auch irgendwelche umgebungsvariablen im betriebssystem PATH bzw JAVA_HOME , die eclipse ausgleicht weil dort der direkte pfad in der IDE genutzt wird .

ToFa12
Fragesteller

eine Konsolenanwendung ist das eigentlich nicht. Es öffnet sich ja auch innerhalb der Programierumgebung ein Fenster mit ,,hallo Welt''. Dieses müsste sich ja auch öffnen wenn ich das Programm exportiert habe, richtig?