Eclipse erkennt eingefügte Jar Dateien nicht?

1 Antwort

Zwei Wege, wie man externe JAR-Bibliotheken in ein Projekt importieren kann:

a) Der Ordnung halber wäre es günstig, erst alle JAR-Dateien in einem extra Subverzeichnis des Projekts abzulegen. Ein passender Name für das Verzeichnis wäre lib.

In Eclipse öffnest du die Projekteigenschaften (Rechtsklick auf Projektknoten im Project Explorer > Properties) und wechselst dort auf der linken Seite in den Unterpunkt Java Build Path. Im Libraries-Tab kannst du anschließend JARs zum ClassPath hinzufüfgen.

b) Nutze ein Verwaltungstool wie Maven. Es kann die Installation externer Bibliotheken, die in einem zentralen Repository von Maven abgelegt sind, übernehmen. LWJGL gehört da bereits dazu (siehe hier).

Das Setup von Maven für Eclipse wird hier erklärt, es sollte sich über die Jahre nicht großartig geändert haben. Lege wie in Punkt 3 beschrieben ein neues Maven-Projekt an. Nur Schritt 3.2 sollte etwas abgeändert werden.

Zum einen sollte die Java-Version in der pom.xml wenn nur noch so angegeben werden:

<properties>
  <maven.compiler.release>20</maven.compiler.release>
</properties>

Des Weiteren brauchst du hier noch die Referenzen auf die benötigten LWJGL-Module. Du kannst den Customizer von LWJGL nutzen. Relevant ist der Mode (Maven), eine Version, Contents (welche LWJGL-Module du benötigst - du kannst hierfür auch einfach ein Preset wie Getting Started wählen) und natürlich für welche Zielplattformen du entwickeln möchtest. Die generierte XML-Struktur kannst du in die Zwischenablage kopieren und dann in deiner pom.xml innerhalb des project-Knotens einfügen.

Nach einem Projektupdate / spätestens einem Maven Build sollten die notwendigen Ressourcen für LWJGL automatisch heruntergeladen und im Projekt verlinkt werden.