java intellij Info zu static void...Schlüsselwörtern?

2 Antworten

Hallo! Es freut mich zu hören, dass du Intellij ausprobierst. Die Verwendung von Schlüsselwörtern in der Programmierung ist sehr wichtig, um bestimmte Funktionalitäten zu ermöglichen.

In Bezug auf deine Frage: Intellij ist eine integrierte Entwicklungsumgebung (IDE) für die Programmiersprache Java. Wenn du den Code "public static void main(String[] args)" in Intellij schreibst, wird dies als eine Standard-Methode erkannt, die als Einstiegspunkt für dein Java-Programm dient.

Das Schlüsselwort "public" bedeutet in diesem Fall, dass die Methode aus anderen Klassen zugänglich sein soll. Das Schlüsselwort "static" bedeutet, dass die Methode auf Klassenebene aufgerufen werden kann, ohne eine Instanz der Klasse zu erstellen. Das Schlüsselwort "void" bedeutet, dass die Methode keinen Rückgabewert hat.

In Intellij wird das Schlüsselwort "void" in der Methode als Hinweis darauf dargestellt, dass die Methode keinen Rückgabewert hat. Wenn du beispielsweise versuchst, in der Methode einen Wert zurückzugeben, wird dir Intellij einen Fehler anzeigen, da die Methode nicht so definiert wurde, dass sie einen Rückgabewert hat.

Ich hoffe, das hilft dir weiter. Lass mich wissen, falls du noch weitere Fragen hast!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Vater im Führungsstab von Automobilzulieferer und gute Coder
RedDevil1982
Fragesteller

Danke! Allerdings zielt meine Frage ja darauf ab, ob man in Intellij sich direkt Erklärungen zu diesen Schlüsselwörtern anzeigen lassen kann, z. B. über eine Quickinfo?

Ohohnnnein  21.02.2023, 19:55
@RedDevil1982

Ja, IntelliJ bietet die Funktion "Quick Documentation", um die Dokumentation von Schlüsselwörtern, Funktionen und Klassen direkt im Code-Editor anzuzeigen. Um Quick Documentation aufzurufen, platzieren Sie den Cursor auf einem Schlüsselwort, einer Funktion oder einer Klasse, auf die Sie die Dokumentation anzeigen möchten, und drücken Sie die Tastenkombination "Ctrl+Q" (oder "Cmd+J" auf einem Mac). Alternativ können Sie auch mit der Maus auf das Schlüsselwort zeigen, um eine Quickinfo mit der Dokumentation anzuzeigen. Die Dokumentation wird in einem separaten Fenster angezeigt und kann in vielen Fällen Links zu weiteren Informationen und Beispielen enthalten. Ich würde dir VSC empfehlen

Das hier wäre vielleicht auch ganz interessant.

RedDevil1982
Fragesteller

Danke! Allerdings zielt meine Frage ja darauf ab, ob man in Intellij sich direkt Erklärungen zu diesen Schlüsselwörtern anzeigen lassen kann, z. B. über eine Quickinfo?