Was bedeutet "public static void [String args]?"

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

public: von außen zugreifbar (im Gegensatz zu private: nur für dieser Klasse und ihre Instanzen verfügbar)

static: eine Funktion, die in der Klasse selbst definiert ist (also keine Instanz benötigt)

void: Funktion ohne Rückgabewert (in anderen Programmiersprachen Prozedur genannt)

Die runden Klammern um (String[] args): Kennzeichnung, dass hier die Argumente der Funktion stehen

String: Zeichenkette

String[]: Angehängte eckige Klammern bedeuten, dass es sich um ein Array des vorher genannten Typs handelt - String[] ist also der Typ "Array von Strings"

args: Name des Funktionsarguments - unter diesem Namen kannst du innerhalb des Funktionskörpers auf das übergebene Argument zugreifen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software-Entwickler

Es handelt sich um eine öffentliche Methode, die der Klasse zugeordnet wird (also static) und keinen Rückgabewert hat. Außerdem nimmt sie als Argument ein Array von Strings. In Java ist das der Startpunkt des Programms