Was bedeutet args im Methodenkopf in Java?

1 Antwort

Die main-Methode definiert in ihrer Parameterliste nur einen Parameter: Ein String-Array. Es wird konventionell args genannt (für arguments), du könntest aber auch jeden belieben anderen Bezeichner wählen, wie x oder y.

Bei Start der Anwendung können Argumente über die Kommandozeile mitgegeben werden. Diese landen dann in diesem Array.

ThoraxL  14.08.2020, 17:12

Wie kann ich Eclipse Paramter mitgeben beim starten?

LG Thorax

regex9  14.08.2020, 17:23
@ThoraxL

Im Menü auf Run > Run Configurations > Arguments Tab. Dort findest du das Program arguments-Feld.