Was bedeutet Boolean?

5 Antworten

bool, Bool, Boolean, wie auch immer. Je nach Sprache heißen die unterschiedlich, aber dennoch bedeuten sie das selbe.

Boolean ist ein Datentyp, der immer nur Wahr oder Falsch beinhaltet. Also true oder false. Nichts anderes, nur die 2. Man kann oftmals auch 1 oder 0 schreiben. 1 entspricht dabei dem true und 0 dem false

User35871
Fragesteller

aber wofür ist denn true oder false? also wofür braucht man das? also mein bruder war wo ich essen war heimlich an mein pc und hat das geschrieben ._.

soll ihn aber nicht nerven

FaTech  04.09.2021, 14:43
@User35871

Stimmt etwas oder stimmt etwas nicht?

public static void DuBistBlöd(boolean lmao) Hier wird übergeben, ob jemand blöd ist oder nicht. Also Ist es wahr, dass du blöd bist oder nicht?

if (lmao == true) Dann wird nochmal geprüft, ist der Wert, der in lmao ist true, dann bist du blöd, sonst bist du es nicht

System.out.println("DU bist blöd"); Bist du letztlich blöd, dann wird das ausgegeben.

DuBistBlöd(true); Im Methoden Aufruft wurde true angegeben, heißt, du bist blöd und es wird ein "DU bist blöd" in der Konsole ausgegeben

Das ist eine Variable, die aus einem einzelnen Bit besteht :)

Sie kann daher nur zwei Zustände speichern.

true = 1

false = 0

Wozu braucht man das? Das ist quasi ein Schalter, den du in einen Schaltzustand (ein oder aus) versezen kannst und den Zustand später wieder abfragen kannst.

Ebenso werden sie für if-Abfragen benötigt, Eine if ist imme rdann true, wie, naja, der darin befindliche boolean (oder ein Ausdruck, der einen solchen zurückgibt) auf true steht.

1 oder 0 ... also ja oder nein

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Boolean ist die Reduzierung auf 0 und 1 im Sinne von Wahr oder Unwahr. Mehr ist das nicht.

Boolean ist ein Datentyp zur Darstellung der logischen Wahrheitswerte true und false.