[JAVA] Auf eine Methode in einer anderen Klasse zugreifen?

3 Antworten

Entweder du definierst booleantyp als static, also

public static void booleantyp() ...

und greifst dann über den Klassenbezeichner darauf zu:

Datentypmethoden.booleantyp();

oder (besser)

du erzeugst ein Objekt der Klasse Datentypenmethoden mit

Datentypenmethoden dtm = new Datentypenmethoden();

und greifst dann über das Objekt auf die Methode zu:

dtm.booleantyp();

Das public static void main(String[] args) brauchst du nur, wenn die Klasse für sich allein ausführbar sein soll.

Waslosdiga  27.08.2019, 21:53

warum ist die zweite Methode besser?

Als erstes entfernst du aus der zweiten Klasse die main-Methode. Es gibt pro Programm/Projekt nämlich nur eine. Zu deiner Frage:

Du machst die Methode booleantyp() statisch und dann kannst du in den anderen Klassen so darauf zugreifen:

DatentypenMethoden.booleantyp();

Bitte schaue dir die Grundlagen noch einmal an.

LG Ludwig

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Fachinformatiker Anwendungsentwicklung

Ich bin kein Javamensch, deswegen kann ichs nur verallgemeinert erklären ^^ Du müsstest ein Objekt der Klasse DatetypenMethoden instanzieren, dieses  verfügt dann über die Methode booleantyp().

DatentypenMethoden MyVar = new DatentypenMethoden();

und dann

 switch(datentypen){
case "Boolean":
MyVar.booleantyp();
}

So quasi, sorry für eventuelle Syntaxfehler ^^