Was bedeutet der Doppelpunkt in Java?

4 Antworten

Ich erkläre es Mal einfach:

for (Typ irgendwas : einArray)

Der Typ kann alles sein (String, Int, ...), Je nach dem was für ein Typ dein Array verwendet.

Und nach dem Doppelpunkt kommt dann das Array. In deinem Fall heißt es words und verwendet den Typ String.

Ein Array kannst du dir als eine Liste vorstellen. In diese Liste kannst du ganz viele Sachen hinzufügen. Und die sogenannte for Schleife (Der Code oben) geht jeden dieser Punkte von der Liste einzeln durch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Stell dir vor, der Doppelpunkt wäre das Wort "in". Dann macht es von der Vorstellung viel mehr Sinn. Wort : wortArray wäre dann Wort in wortArray und nun ist es auch offensichtlich. Du durchläufst jedes Element im Array innerhalb der for Schleife

zum nachlesen

https://blog.marvin-menzerath.de/artikel/java-durch-arrays-und-listen-iterieren/

Durch Arrays iterieren

Um durch ein Array zu iterieren nutzen Sie einfach die folgende Schreibweise für eine

foreach

-Schleife:

String[] myArray = new String[]{"Hallo", "ich", "bin", "ein", "Array"};

for (String s : myArray) {
	System.out.println(s);
}

Somit sparen Sie sich folgende

for

-Schleife zum Durchlaufen des Arrays:

String[] myArray = new String[]{"Hallo", "ich", "bin", "ein", "Array"};

for (int i = 0; i < myArray.length; i++) {
	System.out.println(myArray[i]);
}

Die Ausgabe ist aber immer die gleiche: Jeder Eintrag des Arrays (beginnend bei Eintrag 0) wird auf der Konsole angezeigt:

Hallo
ich
bin
ein
Test

für jedes element im Iterable

in dem kontext

für jedes word in words