Wie kann ich in Java ein Quadrat auf die Konsole zeichnen?

1 Antwort

Erst planen, dann schreiben. Das was du bisher zusammengewerkelt hast, ergibt an mancher Stelle keinen Sinn (z.B. der Rückgabewert, die if-Anweisung).

Überlege dir, wie eine einzige Zeile für das Quadrat ausgegeben werden kann. Dabei gilt zu bedenken, dass sich die erste und letzte Zeile von den übrigen unterscheiden, sofern du nur den Rahmen zeichnen möchtest. Sofern du eine Lösung dafür hast, lässt sich die Logik um eine Wiederholung (die Ausgabe mehrerer Zeilen) erweitern.

Ausgaben kann man mit der println-Methode auf der Konsole tätigen.