Wie sieht die Punktnotation in Java aus oder wie kann ich auf auf andere Klassen zugreifen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst die Methode hinzufuegen nur auf einem Objekt der Klasse Telefonbuch benutzen, nicht mit der Klasse Telefonbuch selbst.

incerPanda
Fragesteller

Ist es denn möglich über ein erstelltes Objekt von Klasse Telefonbuch die Methoden aus dieser Klasse in die Klasse Telefon zu implementieren, also so gesagt über das Objekt einen Umweg gehen ?

NeoExacun  28.09.2015, 17:33
@incerPanda

Das musst du mir nochmal verständlicher schreiben.
Bedenke, dass die Klasse im Programmablauf nicht existiert. Wenn du irgendetwas darin speichern willst musst du das mit einem Objekt dieser Klasse machen. Eine Klasse selbst bekommt keinen nutzbaren Speicher.

incerPanda
Fragesteller
@NeoExacun

Also zu der Frage nochmal; ich wollte eine Unterklasse erstellen, die erlaubt Methoden aus Telefonbuch zu benutzen, die vom Telefon vererbt werden, wie sähe dazu der Code aus ?

Schon mal mit extends versucht?

https://www.tutorials.de/threads/methoden-anderer-klassen-zugreifen.360108/

public class Telefon extends Telefonbuch {
...
}
incerPanda
Fragesteller

Ja daran hab ich zuerst auch gedacht, doch soll leider keine Vererbungsbeziehung zwischen diesen beiden Klassen herrschen, trotzdem vielen Dank für die schnelle Antwort :)

NeoExacun  28.09.2015, 17:21

Dann wäre ein Telefon ein spezielles Telefonbuch. Das ist etwas weit hergeholt / abstrakt.