Hilfe bei Java Primzahlen tester?

7 Antworten

Du überprüfst, ob die Zahl durch 1 teilbar ist.

mandfredt
Fragesteller

Hast du eine Idee wie die Bedingung richtig ist

Phil13272  26.09.2019, 22:06
@mandfredt

Mach ne Schleife von 2 bis eingabe1/2 und überprüfe den Modulo davon.

2 ist tatsächlich eine Primzahl und davon mal abgesehen fehlt in deinem Programm eine Schleife... irgendwas in Richtung

bool isPrime = true;
for (int i = 2; i < eingabe; i++) {
  if (eingabe % i === 0) {
    isPrime = false;
    break;
  }

das ließe sich noch optimieren, aber generell wäre es besser, wenn du den Code verstehen würdest - dein Beispielcode ist völlig falsch, irgendeine Zahl % 1 ergibt immer 0.

AldoradoXYZ  26.09.2019, 22:10

Ich denke es ging ihm/ihr eher darum eine Lösung für die Hausaufgabe zu bekommen.

Wobei google ziemlich schnell helfen würde: "Java Primzahl" und man hat eine Lösung.

Gruß

bluebird5  26.09.2019, 22:17
@AldoradoXYZ

Naja, der Screenshot stammt von der App "DCoder" (mit der man anscheinend programmieren lernen kann). Vielleicht will der Fragesteller selbst programmieren lernen und kommt bei der Aufgabe nicht weiter.

AldoradoXYZ  26.09.2019, 22:18
@bluebird5

Aber ja, ich will da eigentlich auch nichts unterstellen.

Ok, habe ich gemacht. Tut mir leid.

Gruß

Was hat der Rest bei Division durch 1 damit zu tun, ob die Zahl eine Primzahl ist?

Du musst einen Programmteil einbauen, der auf mögliche Teiler prüft!

Ich denke, du hast die Aufgabenstellung nicht verstanden.

Naja wenn du eine natürliche Zahl durch 1 Teilst ist nie ein Rest da!

mandfredt
Fragesteller

Hast du eine Idee wie die Bedingung richtig ist