Bild in JFrame, JLabel einfügen?

1 Antwort

Wenn es mit JLabel gehen darf:

mainFrame.setContentPane(new JLabel(new ImageIcon(ImageIO.read(new File("deinBild.jpg")))));

Oder du legst eine von JComponent abgeleitete Klasse an und überschreibst die Methode paintComponent() und malst das Bild dort mit drawImage() auf dem Graphics Variable vom Parameter der Methode paintComponent. Du setzt diese Klasse dann als contentPage deiner JFrame.

Viel Spass .

snipesss
Fragesteller

Welche Imports brauch ich dafür?

snipesss
Fragesteller
@FabianHolmes

Funktioniert nicht..

Fehlermeldung:

 Exception in thread "main" java.lang.Error: Unresolved compilation problem:

The method read(File) in the type ImageIO is not applicable for the arguments (String)

at Frame.main(Frame.java:14)

und .read wird rot unterstrichen.

FabianHolmes  31.07.2016, 23:28
@snipesss

Du kannst keinen String zum ImageIO.read() übergeben, sondern du brauchst eine File Instanz. also new File("pfad zum bild ..."). Vorher musst du auch noch die Klasse File passend importieren.