PHP-Dateien in .exe-Daten umwandeln?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist nicht möglich. Warum benötigst Du so etwas?

linosauer
Fragesteller

Haben in der Schule ein Datenbank Projekt und wir müssen eine Anwendung erstellen. Von früheren Gruppen weiß ich, dass sie eine Start.exe Datei bereitgestellt haben und außerdem auf dem USB-Stick xampp mit der Datenbank installiert hatten. Würde das auch gerne so machen, damit man nicht immer über localhost/ordner rein gehen muss, weiß aber nicht wie.

linosauer
Fragesteller
@threadi

Danke, dann mache ich das so. Hast mir echt weitergeholfen!

Was du tatsächlich brauchst ist nicht, deine PHP Dateien in Executable Binaries umzuwandeln...

...sondern einen portablen Webserver mit PHP Support auf einem USB Stick.

zB den: https://portableapps.com/apps/development/xampp

Das zum Laufen zu kriegen, bedarf aber ein bißchen mehr IT Schmackes, als deine Fragestellung bei dir vermuten läßt.

Mit ein paar einfachen Mausklicks in einen Installer hinein kommste da nicht weit.

linosauer
Fragesteller

Dass ich den Server auf dem USB-Stick brauche weiß ich. Mir geht es nur darum nicht immer über localhost/ordner auf die Dateien zuzugreifen, sondern dass ich ein Programm habe, dass eine meiner PHP Dateien automatisch öffnet. Dachte das geht mit einer exe-Datei.

Roderic  29.05.2017, 00:23
@linosauer

Dann mach ne Batch Datei, die deine gewünschten PHP Dateien in den Root Ordner des Webservers kopiert. Oder

Ändere die Config Datei des Servers und trag einen anderen Ordner ein.

Geht nicht. Du kannst aber mit dem php interpreter deine php datei interpretieren lassen. Nen Webserver brauchts dazu nicht unbedingt

Natürlich geht sowas nicht. Du kannst zwar die Datei umbenennen, aber sie ist nicht funktionsfähig.

linosauer
Fragesteller

Kann man denn irgendwie eine exe Datei programmieren, damit eine php Datei ausgeführt wird?

encrypt0r  28.05.2017, 23:44
@linosauer

Dir fehlt enormes Grundwissen. Alles was ich dir sagen würde, würdest du nicht verstehen. Bitte befasse dich ganz dringend mit den Grundlagen.

linosauer
Fragesteller
@encrypt0r

Ist für die Schule. Wir müssen eine Anwendung in PHP mit einer Datenbank programmieren. Würde halt gerne anstatt immer über localhost/ordner die Seite zu öffnen dies über eine Start-Datei machen und xampp bereitstellen.

Roderic  29.05.2017, 07:40
@linosauer

Schon mal das Wort Effizienz gehört?

Warum willst du / sollen wir so einen Riesenaufwand betreiben, nur damit du...

einmal...

bei...

einer...

Präsentation drei Mausklicks weniger machen musst.

regex9  29.05.2017, 00:12

Natürlich ist diese Antwort falsch, denn man braucht lediglich einen Compiler, der den Code in entsprechenden Maschinencode umwandelt. Ein Beispiel dafür ist Peachpie.

encrypt0r  29.05.2017, 00:28
@regex9

regex9, dann fass mal bitte mehrere PHP-Dateien in einer .exe mithilfe von Peachpie um.

linosauer
Fragesteller
@encrypt0r

Eigentlich reicht es ja, wenn die Login Seite als exe Datei ist oder? Von da aus sind alle anderen Seiten verknüpft

regex9  29.05.2017, 03:10
@encrypt0r

Ich verstehe nicht, worin dabei dein Problem besteht. 😕

Ja, das geht. Nennt sich "Wrapper". Jetzt weißt du, wonach du googeln musst. :)