.EXE Datei auf Android ausführen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das geht nicht. Eine .exe-Datei ist für einen PC-Prozessor und ein Windows-Betriebssystem compiliert, das kann man nicht einfach umwandeln.

Du bräuchtest einen PC-Emulator und den wird es für Android sehr wahrscheinlich nicht geben.

LAUCH375  19.08.2020, 13:56

es gibt keinen unterschied zwischen pc prozessor und smartphone prozessor

Neugierig1971  19.08.2020, 14:08
@LAUCH375

Ich meinte die Kombination Prozessor-Windows. Ich habe mich unpräzise ausgedrückt, damit hast Du recht.

Geht höchstens mit einem Windows Emulator, dann aber, wenn sie überhaupt aufgeht, sehr langsam. Programmier dein Spiel doch einfach mit Unity. Dann kannst du leicht ein Mobile game daraus machen....

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatikstudent
Dominik730  17.04.2021, 18:23

Welchen Windows Emulator gibt es den?

du kannst dir eine .exe runtime downloaden davon gibt es viele für linux andernfalls müsstest du eine virtuele maschine aufsetzen in der du dann windows nutzt.

Du solltest SW entweder plattformübergreifend entwickeln, oder halt speziell für deine Zielplattform. Du hast dich offenbar für das zweite entschieden, d.h. dein Spiel läuft jetzt nur unter Windows.

Tip: Lerne Unity oder andere plattformübergreifende Frameworks, dann musst du das Spiel nicht mehrfach entwickeln. Die EXE-Datei bekommst du glaube ich nicht so konvertiert, dass das akzeptabel wäre.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby seit meiner Jugend